Ludi Latini 2023 – der Wettbewerb trotz(t) Hitze und Enge

Die (beim Fototermin anwesenden) Sieger/-innen und Platzierten

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, war es wieder so weit: Der traditionelle Lateinwettbewerb der 7. Jahrgangsstufe, die "Ludi Latini", fand einmal mehr statt und bot erneut ein spannendes und herausforderndes Ereignis. Mit diesem Bericht möchten wir die Motivation und herausragende Leistung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Durchgang besonders würdigen.

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler wagten sich zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 an die zehn Stationen des Wettbewerbs. Dort mussten sie verschiedene Aufgaben und Rätsel unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und Herausforderungen im Bereich Latein lösen. Die Themen reichten von europäischen Sprachverwandtschaften über Latein als Fachsprache bis hin zur Bedeutung von Latein im Alltagsleben und in der Werbung. Auch römische Götter, römische Spuren in Deutschland und Grammatikaufgaben waren Bestandteil der Aufgaben.

Schon während des Wettbewerbs konnten die Teilnehmenden live ihren Fortschritt und Punktestand verfolgen. Ihre Motivation war so hoch, dass sie sogar auf die geplante Pause verzichteten, um hart um jeden Punkt und eine gute Platzierung zu kämpfen. Am Ende erzielten sie herausragende Ergebnisse mit beeindruckenden Punktzahlen.

Besonders erfolgreich waren Liv Jansen mit 108 Punkten, Sara Bade mit 94 Punkten und Frederik Fip mit 86 Punkten. Liv erreichte damit fast das Rekordergebnis von 110 Punkten aus dem Vorjahr. Bis Platz 16 erreichten die Platzierten mindestens die Hälfte der Maximalpunktzahl, was eine wirklich gute Leistung darstellt.

Die Sieger/-innen wurden in Anwesenheit ihrer Lateinlehrerin, Frau Dr. Heck, von unserem Fachobmann mit Kinogutscheinen belohnt. Auch die weiteren Plätze erhielten süße Kleinigkeiten als Anerkennung. Darüber hinaus erhielten alle teilnehmer/-innennoch eine Urkunde, um ihren Einsatz und Fleiß gebührend zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Wir sind gespannt, welche Schülerinnen und Schüler der aktuellen 6. Jahrgangsstufe sich der Herausforderung im nächsten Jahr stellen werden, und freuen uns auf einen weiteren spannenden Wettbewerb. Lasst uns erneut zeigen, dass Latein eine lebendige Sprache ist, die uns zu außergewöhnlichen Leistungen inspirieren kann!

Thomas Allewelt

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Ludi Latini 2023 – der Wettbewerb trotz(t) Hitze und Enge