Aktuelle Informationen

Update: Finale in Reichweite

Am 04.02.2022 tritt unser Team vom Gymnasium „In der Wüste“ in Osnabrück im Halbfinale der "ESport Factory 5on5 League of Legends" an. Natürlich wird auch jetzt im Halbfinale auf Sieg gespielt.

Ab 18 Uhr startet der Livestream des Halbfinales, mehr zum Turnier unter https://www.schulmeisterschaft.de/saison-2/league-of-legends/. Der folgende Link führt zum Stream des Viertelfinales, ab ca. Minute 22 gibt es auch ein Interview mit einem unserer Spieler: https://www.twitch.tv/videos/1262318723

#gebildetindiewelt zu gehen bedeutet für uns, neugierig, offen, kreativ, kritisch denkend und die Initiative ergreifend Dinge auszuprobieren. Unsere Schüler*innen können dabei eigene Talente ausleben.

Danke auch an die Sponsoren des deutschlandweiten Wettkampfes, BMW und "ZEIT für die Schule".

 Die Geschichte hinter der Geschichte

Dass das Gymnasium „In der Wüste“ sportlich aktiv ist, seien es Bundesjugendspiele oder verschiedenste Sport AGs, ist wohl jedem bekannt. Und nun etabliert sich in der Schule unter der Leitung von René Fischer auch der Bereich E-Sport („elektronischer Sport“).

Unter E-Sport versteht man Wettkämpfe oder Meisterschaften, bei denen die Teilnehmer allein oder in Teams organisiert in Videospielen gegeneinander antreten. Doch es ist viel mehr als nur ein Spiel am Computer zu spielen. Um dabei erfolgreich zu sein, sind verschiedenste Fähigkeiten gefragt. Voraussetzung für den Erfolg ist eie gute Hand-Augen Koordination in Verbindung mit motorischem Geschick und eine schnelle Reaktion. Doch das allein reicht nicht. Spielübersicht, Spielverständnis, Taktik, Konzentration und Durchhaltevermögen sowie vorausschauendes Denken sind genauso unverzichtbar für erfolgreiche Matches. In jahrgangsübergreifenden Teams werden gemeinsam Strategien entwickelt und ausprobiert. Das fördert den Teamgeist und erfordert gute Kommunikation. Auf diese Weise trainieren und verbessern alle Beteiligten ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Doch wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass E-Sport ein Schulthema geworden ist? Angefangen hat es damit, dass Herr Fischer einen GIDW-Gaming-Discord erstellt hat. „Ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chatting, Sprach- und Videokonferenzen“, wo sich Schüler im tristen Corona-Alltag treffen können, um zusammen Computerspiele zu spielen oder auch einfach nur Hausaufgaben machen zu können.

Damit Herr Fischer seinen Politik-Unterricht immer aktuell halten kann, bezieht er Informationen aus zahlreichen Medien. Unter anderem auch aus der Wochenzeitung „Die ZEIT“. Die meldete vor einiger Zeit den Start der „2. EsportZ-Schulmeisterschaft“ unter der Aufsicht der ESL („Electronic Sport League“), die national und international verschiedene Arten von Turnieren veranstaltet.

In dem deutschlandweiten „League of Legends“ E-Sport Turnier hatten sich 66 Schulen bestehend aus einem Schülerteam und dessen Coach angemeldet, um um Ruhm und Ehre sowie mehreren reizvolle Prämien zu spielen. Da durfte ein Team des GidW mit dem Coach René Fischer natürlich nicht fehlen.
Das Turnier läuft noch und mittlerweile hat das Team des GidW Osnabrück nach fünf gewonnenen Spieltagen ohne Punktverlust sogar das Halbfinale erreicht! Dass das Schulteam es soweit geschafft hat, liegt vor allem an dem mittlerweile fest zusammengeschweissten Team sowie der optimalen mentalen Unterstützung durch den Coach und dessen Sohnemann. Der Coach kümmert sich um das Drumherum, so dass sich das Team voll auf die Wettkämpfe konzentrieren kann.

Ein Vorteil, wenn man so einen begnadeten Coach hat, sind dessen Connections, die bis zur „Esport Factory“ reichen. Die im Mai 2018 gegründete Esport Factory ist so etwas wie der Traum eines jeden, der Computerspiele liebt. Man stelle sich die beste Soft- und Hardware in einem Raum vor, in dem man zusammen mit seinen Freunden in die Digitale Spielewelt eintauchen kann. So spielt man unter optimalen Bedingungen wie ein echter E-Sportprofi. Und das verbesssert das Mindset der Teilnehmer natürlich deutlich. In der Factory gibt es außerdem professionelles Training für E-Sport Teams, aber auch Bootcamps oder LAN-Partys.

Unser Ziel ist es zu zeigen, dass E-Sport viel mehr als nur „Computer spielen“ ist. Wir möchten dazu E-Sport als AG am GiDW etablieren. Es soll ein möglichst großes Schulteam entstehen, das alle Jahrgänge anspricht und verschiedene Spielgenres anbietet.
Im Moment wollen wir nicht nur das beste Schulteam Niedersachsens und fast Deutschlands in „League of Legends“ sein, sondern später auch in anderen bekannten Bereichen des E-Sports erfolgreich sein. Drückt uns für die kommenden Wettkämpfe die Daumen. Unsere Matches werden übrigens seit dem Viertelfinale bei Twitch übertragen.

Und sollten wir ein Preisgeld gewinnen, könnten wir dann auch endlich Herrn Fischer den High-End Gaming PC kaufen.

Felix Fangmeier

Unterstützt das GIDW Team im Halbfinale am 04.02. um 18 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=dSmJdjHrkUc oder https://www.twitch.tv/esl_esportz.

Mehr Infos unter:

https://twitter.com/schulme1ster/status/1482070660411187210
https://www.schulmeisterschaft.de/streams

Den Sieg im Viertelfinale findet man unter:

https://youtu.be/xUqFKlsFvnI?t=1183
oder
https://www.twitch.tv/videos/1262318723

Anstehende Termine

Donnerstag, 25. April 2024,
Schulinterner Fortbildungstag
Donnerstag, 25. April 2024,
Studientag Jg.11-13
Donnerstag, 25. April 2024,
Zukunftstag Jg.5-10
Donnerstag, 25. April 2024,
schriftliches Abitur Deutsch
Freitag, 26. April 2024,
letzter Termin für Klassenarbeiten der Kurzfächer
Freitag, 26. April 2024,
schriftliches Abitur Musik
Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Update: Finale in Reichweite