Unterrichtsfächer
Unterrichtsfächer
Sprachen
-
Deutsch
Das Fach Deutsch trägt wesentlich zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei und bringt die Schülerinnen und Schüler mit Sprache, Literatur und modernen Medien in Kontakt. Durch die intensive Beschäftigung mit Sprache fördert das Fach Deutsch am Gymnasium „In der Wüste“ die allgemeine Studierfähigkeit. -
Englisch
Die Sprache Englisch wird unseren Schülerinnen und Schüler in jedem Fall begegnen. Ab Klasse 5 lernen die Jugendlichen diese Weltsprache, wahlweise bis zum Abitur. Englisch ist wichtig. In zahlreichen Ländern, im Wirtschaftsleben und an Universitäten wird weltweit auf Englisch kommuniziert. -
Französisch
Wir möchten die Fähigkeit vermitteln, sich mit französischsprechenden Menschen aus Frankreich und anderen Teilen der Welt mündlich und schriftlich zu verständigen. Das Fach Französisch eröffnet einen Zugang zu verschiedenen kulturspezifischen Denkweisen und damit zu einem differenzierteren Weltverständnis der Jugendlichen und ihrer Fähigkeit, sich aktiv einzubringen. -
Latein
In Latein erlebt man Sprache in Reinform. Die Schülerinnen und Schüler lernen in unserem Fach mit Sprache umzugehen, und zwar nicht nur mit der lateinischen, sondern auch mit der deutschen Sprache und mit modernen Fremdsprachen. Sie lernen systematisch zu lernen, erwerben Wissen über eine fremde Zeit und können die europäische Kultur besser verstehen. -
Spanisch
Spanisch ist Muttersprache für etwa 400 Millionen Menschen weltweit. So wird es auch für unsere Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, denn die Beherrschung der spanischen Sprache ermöglicht es, sich die Lebens- und Denkweise sowie die Geschichte eines großen Teils der Weltbevölkerung zu erschließen.
Kreativ und Sport
-
Darstellendes Spiel
Darstellendes Spiel eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Gestaltungsfeld, in dem Person, Gruppe, Raum, Bild, Zeit, Sprache, Stimme, Klang etc. im szenischen Handeln ausprobiert und zu einem Ganzen zusammengefügt werden können. Hauptschwerpunkt liegt somit auf der ganzheitlichen praktischen Theaterarbeit. -
Kunst
Im Unterschied zu anderen Schulfächern nimmt im Kunstunterricht das aktive, selbständige praktische Arbeiten in allen Altersstufen einen breiten Raum ein. Diese Besonderheit ist damit besonders zur Förderung der kreativen Fähigkeiten der Schüler geeignet. -
Musik
Musik genießt am Gymnasium „In der Wüste“ einen besonderen Stellenwert. Neben den Profilklassen Musik sind unsere Ensembles als Aushängeschilder unserer Schule und von den Konzerten und Festveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. -
Sport
Sportunterricht am Gymnasium „In der Wüste“ bedeutet mehr als „Bewegungsfach“. Vielmehr soll der ganzheitliche Sportunterricht Schülerinnen und Schüler über die Freude an der Bewegung zu lebenslangem Sporttreiben motivieren und die Einsicht vermitteln, dass sich eine gesunde Lebensweise und kontinuierliches Sporttreiben positiv auf die Entwicklung auswirken.
Geisteswissenschaften
-
Geographie
Das Fach Erdkunde oder Geographie ist am Gymnasium „In der Wüste“ gut aufgestellt. Im Sekundarbereich I geht es inhaltlich um die Erfassung von Räumen und Umwelt, zunehmend aber um die Anpassung menschlichen Handelns an Naturbedingungen und später um die Verantwortung für unser Handeln in den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit. -
Geschichte
Geschichte ist nicht nur die tote, uninteressante Vergangenheit, die niemanden mehr interessiert, weil sie ja maximal nur noch im Gedächtnis, in der Erinnerung, in Büchern und anderen Zeugnissen besteht, sondern Geschichte begegnet uns Menschen überall und jederzeit in unserem Alltag, sie ist Basis unserer Identität und damit unseres Lebens. -
Politik / Wirtschaft
Kenntnisse in Politik und Wirtschaft und eine darauf basierende Urteilsfähigkeit sind im Rahmen der Allgemeinbildung von großer Bedeutung, da sie bis ins Erwachsenenalter in kompetente Handlungen (Wahlen, Ehrenamt, politische Aktivitäten jeglicher Art ) münden können. Aktuelle politische und wirtschaftliche Ereignisse auf der Grundlage von Fachwissen und Methodenkompetenz zu begreifen, ist unser erklärtes Ziel. -
Religion
Religion ist ein wichtiges Thema im 21. Jahrhundert. Nicht nur hier vor Ort, sondern weltweit bewegen religiöse Fragen die Menschen. Wer selbst gut über den eigenen Glauben Bescheid weiß und auch über andere Religionen informiert ist, kann einen eigenen Standpunkt entwickeln und kann mit anderen Überzeugungen in einen mündigen Dialog treten. -
Werte und Normen
Egal, ob muslimischer, buddhistischer, christlicher oder auch kein Glaube, das Fach Werte und Normen ist für alle da und gibt durch vielfältige Themen des Alltags Möglichkeiten, sich intensiv mit seinen Mitmenschen auszutauschen oder auch sich selbst besser kennenzulernen. Das Nachdenken, der Austausch und die Diskussion zu uns täglich betreffenden Themen bieten den Schülern vor allem die Möglichkeit eine eigene Meinung zu bilden.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
-
Biologie
Biologie als Lehre des Lebens erlaubt immer tiefere Einblicke in das Verstehen des Lebens auf allen Ebenen. Die Biologie fördert Erkenntnisse über faszinierende Welten. Wissenschaft beginnt dabei auch in diesem Fach immer mit einer Frage, Erkenntnisse bedeuten meist weitere Fragen und Forschung. -
Chemie
Das Fach Chemie befasst sich mit den Eigenarten von Elementen. Die Charakteristika der 118 Bausteine und ihr Zusammenwirken bilden die Grundlage des Lebens und der unbelebten Materie. Chemiker forschen an den Eigenschaften der Elemente, versuchen neue Verbindungen zu generieren und analysieren chemische Bestandteile von Stoffgemischen. -
Informatik
Obwohl Informatik nicht - wie ehemals das Werken - die haptischen - also rein handwerklichen - Fähigkeiten ausbilden kann, besitzt sie mit ihrer besonderen Kombination aus analytischen, algorithmischen, planerischen und erschaffenden Aktivitäten ein gewisses Alleinstellungsmerkmal innerhalb der aktuell gültigen Stundentafel. -
Mathematik
Moderner Mathematikunterricht soll dieser falschen Sicht entgegenwirken und von Beginn an zur Erkenntnis leiten, dass die Mathematik nützlich ist „Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen“. -
Physik
Das Wort Physik stammt aus dem Griechischen und bedeutet die Untersuchung von Naturerscheinungen. Heute beeinflussen die Naturwissenschaften und die Technik in einem hohen Maße unsere Gesellschaft. Eine naturwissenschaftliche Grundbildung ist daher Bestandteil der Allgemeinbildung und befähigt, Entscheidungen und Entwicklungen im Bereich von Naturwissenschaften und Technik zu verstehen und zu beurteilen.