Lebens- und Lernbegleitung
Unterstützung - Unser Konzept zur Lebens- und Lernbegeitung
Am Gymnasium „In der Wüste“ steht nicht nur das Lernen an vorderster Stelle, sondern vor allem jede Schülerin und jeder Schüler an sich. Schülerinnen und Schüler nicht nur als Lernende wahrzunehmen, sondern unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu unterstützen, ist uns Lehrerinnen und Lehrern am Gymnasium „In der Wüste“ sehr wichtig. Die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler beziehen sich in der Schule längst nicht mehr nur auf den Zuwachs von Wissen und das Anstreben eines Schulabschlusses. Aufgrund dessen ist es wichtig, nicht nur guten Unterricht an der Schule zu gewährleisten, sondern eine bedürfnisgerechte Begleitung der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in möglichst vielen Lebensbereichen sicherzustellen.
Das Gymnasium „In der Wüste“ ist in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Die Lebens- und Lernbegleitung bei uns an der Schule hält zahlreiche Angebote für Schülerinnen und Schüler bereit, die als Lebens- und Lernunterstützungen ausgerichtet sind. Sie ermöglichen eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dies ist von großer Bedeutung, um nicht nur effektiv, sondern zielgerichtet und vor allem schülerzentriert arbeiten zu können. Zu den Angeboten gehören u.a.:
Das Gymnasium "In der Wüste" hält ein breites und differenziertes Angebot der Begabungsförderung vor. Die Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler erfolgt im Rahmen der Differenzierten Begabungsförderung – Talente in der Wüste, die fächerübergreifend, in unterschiedlicher Form und regionaler Einbindung, z.B. in Zusammenarbeit mit der Universität oder den Grundschulverbund, umgesetzt wird.
Besonders zu nennen sind hier z.B. die Herbstakademie, die Osnabrücker Mathematik- Olympiade oder der Grundschul-Studientag. Auch die individuelle Schulzeitverkürzung – das sogenannte Überspringen – ist in diesem Bereich verankert.
Hauptansprechpartnerin ist Frau Runde.
Auch das Wohl der Gastschülerinnen und Gastschüler ist dem Gymnasium “In der Wüste” wichtig. Infolge dessen koordiniert Frau Warbanski-Riechardt alle Belange der Gäste für die Zeit bei uns an der Schule und ist Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Kollegen.
In jeder Gemeinschaft können Konflikte auftreten, also auch in der Schule: Es gibt mögliche Spannungen zwischen Schülern untereinander, Lehrkräften und Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern, Eltern und Kindern.
Oft hilft schon ein Gespräch, um bei einem Konflikt die eigene Sichtweise und die des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und zu akzeptieren. Für ein solches Gespräch stehen die Beratungslehrkräfte Schülern, Eltern und Lehrkräften zur Verfügung. Dabei möchten sie vor allem zuhören und gemeinsam mit dem Betroffenen nach einer Lösung suchen.
Der Besuch bei der Beratungslehrkraft ist immer freiwillig. Nicht sie, sondern ihr könnt aus solch einem Gespräch heraus versuchen, das Problem zu lösen, und sie helfen dabei. Wichtig für die Arbeit der Beratungslehrkräfte ist vor allem, dass aus diesen Gesprächen nichts an andere weitergegeben werden darf, da sie der absoluten Schweigepflicht unterliegen.
Wenn sich aus dem Gespräch die Notwendigkeit ergibt, arbeiten sie zusammen
- mit der Klassenlehrkraft,
- mit der Schulpsychologie,
- mit verschiedenen Beratungsstellen,
- mit dem Berufsberater.
Frau Herder und Herr P. Schneppat sind als Beratungslehrkräfte tätig, sie können in der Schule angesprochen werden. Natürlich sind sie auch per E-Mail erreichbar.
Herr Koldehoff kümmert sich besonders um den Wechsel der Grundschüler an unser Gymnasium und hilft euren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern im 5. und 6. Schuljahr bei der Planung und Organisation verschiedener Projekte:
- Wir besuchen euch schon vor eurem Wechsel in euren Grundschulen und sprechen mit euren Lehrerinnen und Lehrern.
- Wir laden euch schon vor den Sommerferien, also vor eurem ersten Schultag, zu unseren „Kennenlernstunden“ ein. Ihr werdet durch die Schule geführt, trefft eure neuen Klassenkameraden und könnt schon mal mit euren zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrern sprechen. Dann ist der erste Schultag auch gar nicht mehr so aufregend!
- Wir führen in eurer ersten Schulwoche verschiedene Aktionen durch, damit ihr alle wichtigen Fragen rund um das Schulgebäude, den Schulweg, eure Mitschüler, den Unterricht usw. beantwortet bekommt. So habt ihr einen guten Start an unserer Schule.
- Wir planen auch besondere Aktionen in den Klassen 5 und 6, z. B. Klassenfahrten, den Studientag, Sportveranstaltungen und Feste. Vielleicht lernen wir uns ja schon bald kennen, am Tag der offenen Tür oder bei der Anmeldung. Ich würde mich freuen!
Die Berufs- und Studienwahlentscheidung ist heute aufgrund dieser Entwicklungen, aber auch aufgrund der Entwicklung der eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Ziele nicht endgültig. Jugendliche müssen ihre Fähigkeiten und Potenziale kennen, ihre Ziele entwickelt haben und dabei davon ausgehen, dass die Erstwahl nur der Einstieg in das Berufsleben ist. Der Übergang zwischen Schule und Beruf/Studium ist zur besonderen Gestaltungsaufgabe geworden, die jeder Jugendliche eigenverantwortlich durchführen muss.
Das Gymnasium „In der Wüste“ möchte mit einem eigens entwickelten Konzept ein Unterstützungsangebot für die vorgenannten Gruppen anbieten und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer Studien- und Berufsentscheidung konstruktiv begleiten. Die genauen Zuständigkeiten sind dem Anhang zu entnehmen.
Die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen ist für alle Beteiligten eine besondere Aufgabe. Infolgedessen ist eine Betreuung und Beratung der Schüler, Eltern und Lehrkräfte unerlässlich.
Ansprechpartner ist Herr Deibert.
Es gibt seit mehreren Jahren ein Mediationssystem am Gymnasium "In der Wüste". Die Klassen 5 bis 7 werden von Paten betreut, die auch zu Streitschlichtern ausgebildet worden sind. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können diese in Konfliktsituationen aufsuchen oder Kollegen können Schülerinnen und Schüler dorthin verweisen (Gebot der Freiwilligkeit der Betroffenen).
Die Streitschlichter hängen mit Fotos und Namen im Gang zu den Räumen 106 – 108 aus.
Mediation als Form der Konfliktlösung beinhaltet, dass Streitende mit Hilfe eines Mediators oder Konfliktlotsen selbstständig Konflikte klären.
An unserer Schule werden jährlich Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 9 von qualifizierten Schulmediatoren zu Konfliktlotsen und Schülerpaten ausgebildet, um die Konfliktbearbeitung mithilfe von Gleichaltrigen und somit auf Augenhöhe durchführen zu können. In der etwa 40-stündigen Ausbildung lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Struktur von Konflikten kennen, üben sich in Gesprächsführung und führen Übungen zu den Themenbereichen Gefühle sowie Empathie durch.
Auch die Arbeit als Klassenpate für die Klassen 5 wird u.a. durch die Durchführung und Evaluation von Spielen zur Kommunikation, Kooperation sowie Teamfähigkeit vorbreitet.
Mediationslehrkräfte sind Frau Baumeister, Frau Bergmann, Frau Ellermann, Frau Plogmann, Frau Scetaric, Herr P. Schneppat und Frau Weidmann.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 des Gymnasiums "In der Wüste", die gute fachspezifische Kenntnisse erworben haben und sich im Umgang mit anderen als zuverlässig und sozial kompetent erwiesen haben, werden als Nachhilfegeber an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 dieser Schule vermittelt.
Für die Gestaltung der Nachhilfestunden stehen Lernhilfebücher und Software zur Verfügung. Im Bedarfsfall werden die Nachhilfegebenden von der Lehrkraft auch während ihrer Tätigkeit beratend begleitet. Auf diesem Weg soll im Rahmen einer individuellen Förderung gezielt und schnell Leistungsschwächen begegnet werden.
Die Vermittlung wird von der Schülervertretung über eine Online-Plattform organisiert.
Hinsichtlich der Prävention legt das Gymnasium "In der Wüste" verschiedene Schwerpunktthemen in den einzelnen Jahrgängen fest, die sowohl im Unterricht als auch durch Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen behandelt werden. Im Jahrgang 5 gibt es ein Projekt zur Gewaltprävention, das in Zusammenarbeit mit der ISVK (Initiative Schutz vor Kriminalität) erfolgt.
Eine effektive Schullaufbahnberatung ist unerlässlich. Aufgrund dessen stehen neben den Klassenlehrkräften sowie Tutorinnen und Tutoren der Oberstufe auch die Koordinatoren der einzelnen Jahrgangsstufen für eine adäquate Beratung zur Verfügung.
Der Schulsanitätsdienst stellt die Erste-Hilfe- und Notfallversorgung bei uns an der Schule sicher. Unter der Leitung von Frau Lamkemeyer steht ein Schülerteam in den Pausen im Sanitätsraum zur Verfügung. Zudem wird der Schulsanitätsdienst während des Unterrichtes bei Bedarf alarmiert und versorgt Kranke und Verletzte.
Auch bei schulischen Veranstaltungen stellt der Schulsanitätsdienst die medizinische Erstversorgung sicher. Der Schulsanitätsdienst nimmt zudem an Wettbewerben teil und kooperiert eng mit dem DRK.
Schulseelsorge möchte den Lebensraum Schule mitgestalten und für alle da sein, die in ihm wirken und ihn ausmachen: Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter:innen und Eltern. Schulseelsorge möchte hinhören, hinsehen und entdecken, was Menschen in der Schule bewegt, und sich dieser Themen, Fragen und Anliegen annehmen.
Schulseelsorge möchte in besonderen Lebenssituationen, in geprägten Zeiten wie der Advents- und Fastenzeit, aber auch im "normalen" Schulalltag begleiten, das Schulleben mitgestalten und Angebote machen, die guttun. Diese Angebote laden ein, im Schulleben innezuhalten und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.
Herr Eiken berät im Raum der Stille (331), Sprechstunde siehe Aushang, weitere Termine nach Absprache.
Frau Scetaric berät im Raum der Stille (331), Sprechstunde siehe Aushang, weitere Termine nach Absprache.
Die Sprachlernkurse vermitteln Migranten- bzw. Flüchtlingskindern, die des Deutschen nicht oder nur gering mächtig sind, sprachliche Grundkenntnisse und begleiten die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch die Mittel- und Oberstufe, um ihre Deutschkenntnisse zu festigen und vor allem im schriftlichen Ausdruck weiter zu fördern.
Die Schülervertretung ist ein wichtiges Gremium am Gymnasium “In der Wüste”. Infolge dessen ist ein Bindeglied zwischen den Lehrkräften und den Schülern sowie die Betreuung der SV bei fachlichen Fragen unerlässlich. Derzeit hat Herr Cengiz diese Funktion inne.
Damit sich auch die neuen Schüler und Schülerinnen bei uns am Gymnasium wohl fühlen, haben wir Schülerpaten: Eifrige Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, die freiwillig helfen wie unterstützen wollen und sich nach den Wünschen der „Neuen“ und deren Klassenlehrer/in richten, sind jeder fünften Klasse zugeordnet. Sie wissen: Gleich zu Beginn des Schuljahres ist es wichtig, sich im Schulgebäude, in der Klasse und an der ganzen Schule zurechtzufinden.
Schülerpaten treten als Helfer auf, manchmal auch nur bei organisatorischen Problemen. Das Zusammenwachsen der Klasse wird von den Schülerpaten unterstützt und begleitet. Wir gehen davon aus, dass sich alle neuen Schüler in der ersten gemeinsamen Zeit erst richtig kennen lernen müssen. In der zweiten Hälfte des fünften Schuljahres beginnt ein neuer wichtiger Zeitabschnitt, weil jeder seine Position in der Klasse erst einmal finden muss. Man zeigt, wer man ist und wer man sein möchte. Das gelingt nicht immer reibungslos, und manchmal wird auch gegeneinander gearbeitet. Hierbei sind die Schülerpaten gefragt, lenkend und mäßigend, aber auch ermunternd zu begleiten.
Dieser wichtige Abschnitt geht erfahrungsgemäß im sechsten Schuljahr mehr oder weniger zu Ende. Danach sind Schülerpaten nur noch auf besonderen Wunsch und meist als Konfliktlotsen im Einsatz. Unser Schulkonzept sieht vor, dass alle Schülerpaten eine Konfliktlotsenausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und als Streitschlichter tätig sind. Die Schülerpaten werden von vier Mediationslehrern betreut, die ebenfalls für Konfliktlösungen zur Verfügung stehen. Alle kümmern sich um ein gutes Klima an unserer Schule, in dem jeder zurechtkommt.
- Beauftragte für interkulturelle Bildung: Frau Warbanski-Riechardt
- Beratungslehrkräfte: Frau Herder, Herr Schneppat
- Berufs- und Studienorientierung
- Konzeptionelle Entwicklung, Organisation und Evaluation von studien- und berufsbegleitenden Maßnahmen: Herr Salzbrunn
- Betriebspraktikum: Frau Materi
- Begabungsförderung: Frau Runde
- Lehrkräfte der Fachschaften Deutsch (Bewerbungen) und Politik/ Wirtschaft (Praktikum) gemäß den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsens.
- Differenzierte Begabungsförderung: Frau Runde
- Inklusive Schule: Herr Deibert
- Konfliktlotsen:
- Jahrgang 5: ausgebildete Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges
- Jahrgang 6: ausgebildete Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges
- Mediationslehrkräfte: Frau Baumeister, Frau Bergmann, Frau Ellermann, Frau Plogmann, Frau Scetaric, Herr Schneppat, Frau Weidmann
- Nachhilfenetzwerk: Schülervertretung
- Präventionsrat: Frau Loske, Frau Recke
- Schullaufbahnberatung:
- Schullaufbahnberatung Sek I: Frau Keller
- Schullaufbahnberatung Sek II: Jg. 11 Frau Runde, Jg. 12/13 Herr Fraas
- Schulsanitätsdienst: Frau Lamkemeyer
- Schulseelsorge und Schulpastoral: Herr Eiken, Frau Scetaric
- SV-Beratung: Herr Cengiz
Angebote der Schule
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