Sie interessieren sich für eine Anmeldung Ihres Kindes am Gymnasium „In der Wüste“? Wir begleiten Sie gerne bei der Entscheidungsfindung.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung am Gymnasium „In der Wüste“ wird diese Schule im besten Fall für Ihre Tochter oder Ihren Sohn für viele Jahre ein zweites Zuhause sein. Ein geglückter Start ist gerade für unsere neuen Fünftklässler eine wichtige Voraussetzung für Leistung und Lernfreude. Auch zu einem späteren Zeitpunkt ist der Wechsel an unsere Schule möglich. Auch angehende Oberstufenschüler können sich nach Klasse 10 zu einem Wechsel an unsere Schule entscheiden.
Sollten Sie noch keine Entscheidung getroffen haben, laden wir Sie hiermit herzlich zu einem Kennenlernbesuch in unsere Schule ein. Gerne können Sie über die
Alternativ informieren wir Sie auch auf gesonderten Informationsveranstaltungen über die Schule und die besonderen Vorzüge des Gymnasiums „In der Wüste“. Die Schulleitung und alle anderen Vertreter unserer Schule sind auch hier für Ihre Fragen offen.
Wie melde ich mich an?
Das Anmeldeformular befindet sich im Download-Bereich der Homepage oder ist im Sekretariat der Schule verfügbar.
Der Anmeldung müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original, das Anmeldeformular und die 1. Seite der Schulordnung (Downloads: "Schulische Bestimmungen.pdf") beigefügt werden. Es finden jeweils im Frühjahr zentrale Anmeldetermine statt, an denen die genannten Unterlagen in der Schule abgegeben werden müssen. Eine vorherige Annahme der Unterlagen wurde von der Stadt Osnabrück untersagt.
Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat (bzw. per Post) abgegeben werden. Interessenten für die Profilklasse Musik können gesonderte Beratungstermine wahrnehmen (an zentralen Anmeldeterminen, Informationsveranstaltungen oder nach gesonderter Vereinbarung).
Die Anmeldung ist nach einer persönlichen Vorstellung in der Schule möglich. Termine für die individuelle und persönliche Beratung am Gymnasium „In der Wüste“ werden über das Sekretariat vereinbart.
Zum Termin müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original mitgebracht werden. Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat abgegeben werden.
Die Anmeldung ist nach einer persönlichen Vorstellung in der Schule möglich. Weitere Informationen zu Informationsveranstaltungen, Zugangslinks und zur Gestaltung der Einführungsphase selbst finden Sie auf der Unterseite.
Termine für die individuelle und persönliche Beratung am Gymnasium „In der Wüste“ werden über das Sekretariat vereinbart. Zum Termin müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original mitgebracht werden. Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat abgegeben werden.
Bei Anmeldung von Realschülern zur Einführungsphase sind die letzten beiden Zeugnisse zu den Anmeldeterminen mitzubringen. Eine endgültige Zusage zur Aufnahme erfolgt erst nach Vorlage des Erweiterten Sekundarstufe-I-Abschlusszeugnisses jeweils zum Ende des 2. Schulhalbjahres.
Die zweite Fremdsprache muss durchgehend ab Klasse 6 belegt worden sein, damit man von anderen allgemein bildenden Schulen am Gymnasium „In der Wüste“ aufgenommen werden kann. Am Gymnasium „In der Wüste“ kann keine 2. Fremdsprache in Jahrgang 11 neu begonnen werden.
Ein Wechsel aus dem berufsbildenden Bereich an unsere Schule erfolgt in der Regel nicht.
Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland können für die Zeit Ihres Aufenthaltes in Deutschland als Gastschüler aufgenommen werden. Den Erstkontakt stellen Interessierte über das Schulsekretariat her.
Das Anmeldeformular erhalten Sie nach einem obligatorischen persönlichen Vorgespräch von der Schulleitung.
Sollte das Gymnasium „In der Wüste“ bereits Ihre erste Wahl sein, finden Sie die aktuellen Informationen und Anmeldeformulare hier:
- 2024-Anmeldeverfahren.pdf [2024-08-28]
- Anmeldeformular.pdf [2024-08-28]
- Anmeldung-Profilklasse-Musik-Jg-5.pdf [2024-08-28]
- JG-5-Schulbuchausleihe.pdf [2024-08-28]
- Schulische-Bestimmungen.pdf [2024-08-28]
Termine zur Anmeldung
29.01.2025, 17:00h - 18:00h: Informationsveranstaltung Anmeldung zukünftiger Jahrgang 5 |
29.01.2025, 18:15h - 19:15h: Informationsabend Musikklasse zukünftiger Jahrgang 5 |
05.02.2025, 18:00h - 19:30h: Informationsabend Jg. 10 für die Einführungsphase |
07.02.2025, 15:30h - 18:00h: Tag der offenen Tür |
Häufig gestellte Fragen
Das Schuljahr startet nach den Sommerferien des Landes Niedersachsen. Die neuen Schüler des Jahrgangs 5 erhalten eine gesonderte Information zu Einführungsveranstaltungen und Startwoche.
Es werden die Schuljahrgänge 5-13 beschult. Unsere jüngsten Schüler sind 10 Jahre alt, die ältesten Schülerinnen und Schüler sind etwa 20 Jahre alt.
Die Fachcurricula orientieren sich an den Vorgaben des Landes Niedersachsen. Diese finden sich dort zum Download: https://cuvo.nibis.de/cuvo.php
Erste Fremdsprache im Sekundarbereich I ab Klasse 5 ist Englisch. In Jahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch, Latein und Spanisch wählen.
Neben den zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten bieten wir kostenfrei Förderstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch in einzelnen Jahrgangsstufen an. Über unser Nachhilfenetz vermitteln wir Lerner an ältere Schülerinnen und Schüler für eine fachspezifische Förderung gegen einen Kostenbeitrag.
Es gibt zentrale Anmeldetermine im Frühjahr. Diese sind alle gleichwertig, eine Anmeldung am ersten Tag wird demnach einer Anmeldung am letzten Tag nicht vorgezogen. Überschreiten die Anmeldezahlen die Kapazitäten, entscheidet ein Losverfahren über die Aufnahme.
Darüber hinaus nehmen wir das ganze Jahr über Schülerinnen und Schüler auf, sofern Kapazitäten vorhanden und die Leistungen gut sind. Sollten Sie sich für eine Anmeldung in unseren Jahrgängen 11-13 interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Schulsekretariat auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Ja. Beim Osnabrücker Sportclub besteht die Möglichkeit, wenige hundert Meter vom Hauptgebäude entfernt zu essen (nach Anmeldung über das Sekretariat).
Die Schule wickelt die Lehrmittelausleihe über ein webbasiertes Verfahren (IServ) ab. Der genaue Prozess wird den Schülerinnen und Schülern nach der Anmeldung mitgeteilt. Wer nicht am Ausleihverfahren teilnehmen möchte, findet in der Liste der Schulbücher für jeden Jahrgang das jeweilige Schulbuch für die eigene Anschaffung.
Wahlweise können ab Jg 7 auch digitale Bücher auf einem privat erworbenen iPad verwendet werden. Die digitalen Bücher müssen selbstständig beschafft und organisiert werden, eine Anleitung findet sich im Downloadbereich.
Nein, es wird von allen neuen Schülerinnen und Schülern ein Foto nach der Aufnahme in die Schule durch das Sekretariat aufgenommen.
Ja, dafür ist keine Anmeldung erforderlich. Unser Lernzentrum steht dafür bis 15:30 Uhr für die eigenständige Arbeit zur Verfügung. Eine Aufsicht findet gesichert im Zeitraum von 13:05-14:00 Uhr statt. Nach 14:00 Uhr wird das Lernzentrum nicht beaufsichtigt. Schülerinnen und Schüler können dort jedoch selbständig arbeiten.
Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Fahrschüler des Landkreises eine Übergangsbusfahrkarte. Die richtige Karte wird nach der Aufnahme in die Schule vom Schulsekretariat in Auftrag gegeben und nach Erhalt ausgeteilt. Für Fahrschüler aus dem Stadtgebiet werden die Busfahrkarten ebenfalls durch das Sekretariat nach der Anmeldung organisiert und von den Klassenlehrkräften verteilt.
Jeder Bezieher von Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe kann grundsätzlich Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beziehen. Auch Bezieher von Wohngeld erhalten ggf. Unterstützung. Die aktuellen Bescheide müssen im Sekretariat vorliegen. Dadurch ergeben sich verminderte Beiträge für das Mittagessen beim OSC und eine Befreiung von den Leihgebühren der Lehrmittelausleihe. Kinder aus den Jahrgängen 5 und 11 erhalten zudem eine Geldzahlung aus dem Bildungspaket sowie eine Sonderzuweisung für Schulmaterial. Anträge dafür stellt das Schulsekretariat auf Nachfrage bereit.
Angemeldete Grundschülerinnen und -schüler werden kurz vor den Sommerferien zu Kennenlernstunden in das Gymnasium „In der Wüste“ eingeladen. Dort treffen die Neuen bereits auf die zukünftigen Klassenlehrkräfte und die neuen Mitschüler. Für Interessenten der Profilklasse Musik wird vor den Osterferien ein Probeunterricht angeboten.
Die erste Schulwoche ist gekennzeichnet durch besondere Aktionsangebote. Die Neuen erkunden das Gebäude, lernen wichtige Personen und sich untereinander kennen. Erste Ablaufprozesse der Schule werden dargelegt.