Die Gesamtleitung des Gymnasiums „In der Wüste“ erfolgt durch Nils Fischer. Die ständige Vertretung der Schulleitung gewährleistet gemeinsam mit der Schulleitung die Gesamtleitung, insbesondere in den Bereichen Personal, Budgetverwaltung und Qualitätsmanagement.
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Nils Fischer
Personal, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Digitalisierung, Budget
Raum 224
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Nils Fischer, OStD
Schulleiter
Nils Fischer hat verschiedene berufliche Stationen durchlaufen, nachdem er seinen Geburtsort Quakenbrück mit dem Ziel des Studiums der Biologie und Sozialwissenschaften in Münster verlassen hat: Vom Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf über das Gymnasium Martinum in Emsdetten kam er zunächst als Lehrkraft an das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Osnabrück. Verwaltungserfahrung sammelte er im Anschluss während seiner dreijährigen Tätigkeit in der Niedersächsischen Landesschulbehörde als Schulfachlicher Mitarbeiter.
Schließlich wechselte Herr Fischer als ständiger Vertreter der Schulleitung an das Gymnasium an der Vechte nach Emlichheim, das er zunächst auch eigenverantwortlich leitete. Seit März 2018 ist er nun Leiter des Gymnasiums „In der Wüste“. Grundlage für seine berufliche Qualifikation sind neben der Berufserfahrung regelmäßige Fortbildungen und ein abgeschlossener Master in Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, den er berufsbegleitend absolvierte.
Nils Fischer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Mit seiner Familie lebt er in Ibbenbüren bei Osnabrück. In seiner Freizeit treibt er Sport und interessiert sich besonders für Literatur zu politischen und ökonomischen Themen.
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Tanja Bongalski
Begleitung von Schülerinnen und Schülern, Vertretungsplan, Terminplan, Schulentwicklung
Raum 222
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tanja Bongalski, StD'
Ständige Vertretung des Schulleiters
Tanja Bongalski ist als ständige Vertretung des Schulleiters am Gymnasium „In der Wüste“ tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation des Vertretungs- und Terminplans, die Lebens- und Lernbegleitung sowie die Schulentwicklung im Bereich Unterrichtsentwicklung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Schulorganisation, ihrer Tätigkeit in der universitären Lehre und ihrem ehrenamtlichen Engagement im Sportbereich bringt sie umfassende Kompetenzen in den Bereichen Organisation, Planung und Netzwerkarbeit mit.
Nach dem Abitur am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück und ihrem Studium in Osnabrück absolvierte sie ihr Referendariat am Studienseminar in Rheine sowie am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg. Seit 2008 unterrichtet sie am Gymnasium „In der Wüste“ die Fächer Mathematik und Sport und ist seither auch in verschiedenen koordinierenden und leitenden Funktionen tätig.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer schulischen Arbeit liegt auf der Begleitung und Unterstützung von Schüler:innen und Kolleg:innen. Durch ihre Fortbildung zur Schulmediatorin, die Ausbildung zur Beratungslehrerin sowie die Qualifikation zum Lerncoach verfügt sie über umfassende Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung.
Neben ihrer schulischen Tätigkeit engagiert sich Tanja Bongalski seit vielen Jahren im Sportbereich. Ihre Erfahrungen im Organisieren und Planen sammelte sie unter anderem durch ihre Arbeit an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sport/Sportwissenschaft. Darüber hinaus ist sie als Funktionärin im Sportverein sowie als Lehrreferentin im Fachgebiet Trampolinturnen im Niedersächsischen Turnerbund e.V. aktiv. In diesen Funktionen koordiniert sie die Netzwerkarbeit zwischen Schule, Verein und Verband.
In ihrer Freizeit findet sie Ausgleich bei ihrer Familie mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen sowie beim Laufen, Segeln und Tennisspielen.
Mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung trägt Tanja Bongalski dazu bei, das Gymnasium „In der Wüste“ als lebendige, inspirierende und zukunftsorientierte Schule weiterzuentwickeln.
Unterstützt wird die Gesamtleitung durch Schulfachliche Koordinatoren. Diese nehmen Leitungs-, Organisations-, und Steuerungsaufgaben in einzelnen Bereichen der Schule eigenverantwortlich wahr.
Die agile Organisationsstruktur der Networked Education unterstützt die die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und der Schule als Ganzes.
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Thorsten Fraas
Jahrgänge 12 und 13, MINT-EC
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Thorsten Fraas, StD
Jahrgänge 12 und 13, MINT-EC
Raum 220
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Herr Fraas kommt gebürtig aus Bakum im Oldenburger Münsterland. Nach dem Abitur am Gymnasium Antonianum in Vechta und dem Zivildienst in einem Sprachheilkindergarten studierte er in Göttingen Mathematik und Latein. Während seines Studiums absolvierte er ein Auslandsjahr in Salamanca (Spanien), wo er recht passabel die spanische Sprache erlernte. Nach der erfolgreichen Beendigung seines Studiums begann er am Gymnasium „In der Wüste“ 2005 sein Referendariat, wo es ihm so gut gefiel, dass er nach dem Referendariat gleich fest dort blieb.
Schon recht kurz nach seiner eigenen Ausbildung begann er dann 2009 als mitwirkender Fachleiter im Studienseminar Osnabrück Mathematikreferendare für den Schuldienst am Gymnasium auszubilden und im 2. Staatsexamen zu prüfen. Neben der Beschäftigung mit aktuellen fachdidaktischen Diskussionen erhielt er damit auch einen guten Einblick in alle Osnabrücker Stadt- und Landgymnasien. Seit 2009 ist Herr Fraas auch als sog. Multiplikator im „Arbeitskreis Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien (AMMuNT)“ tätig und war dabei schon mehrfach an der Konzeption und Durchführung von Lehrerfortbildungen im Bereich Mathematik beteiligt.
Von 2010 bis 2018 kümmerte er sich als Fachobmann Mathematik am GIdW um die Weiterentwicklung des Faches Mathematik. Neben der Koordinierung und Organisation der zahlreichen Wettbewerbe trieb er in dieser Zeit vor allem die Entwicklung der Schule als MINT-Schule voran. Nachdem die Schule 2014 MINT-freundliche Schule wurde, durfte sie dann nach einer aufwändigen Zertifizierung im Jahr 2015 dem Verein der MINT-EC-Schulen beitreten, dem deutschlandweit nur ca. 250 Schulen angehören.
Seit 2017 ist Herr Fraas nun als Koordinator am Gymnasium „In der Wüste“ für die Oberstufe und alle damit verbundenen Aufgaben zuständig und freut sich, die Schule im Leitungsteam weiterzuentwickeln.
Herr Fraas ist seit 2004 verheiratet und hat eine Tochter und zwei Söhne. Mit seiner Familie lebt er in Osnabrück.
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Juliane Runde
Jahrgänge 10 und 11, Begabungsförderung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Juliane Runde, StD'
Jahrgänge 10 und 11, Begabungsförderung
Raum 222
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Juliane Runde ist als schulfachliche Koordinatorin zuständig für die Einführungsphase, die Begabungsförderung sowie den Ganztag.
Aufgewachsen ist sie in Hilter a.T.W. im südlichen Landkreis Osnabrück und hat am Gymnasium Bad Iburg ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Danach folgte der Wechsel an die Technische Universität in Braunschweig für das Studium der Diplommathematik sowie parallel für das Lehramt für Mathematik und Physik. Nachdem sie ab 2007 ihr Referendariat am Gymnasium Melle absolviert hatte, konnte sie an der Schule dort bleiben und so in Melle für insgesamt fast 10 Jahre tätig sein. In dieser Zeit hat Frau Runde ihr Betätigungsfeld für zwei Jahre als mitwirkende Fachleitern Mathematik am Studienseminar in Osnabrück für das Lehramt an Gymnasien erweitert. Dazu gehörte die Aufgabe, die Ausbildung angehender Mathematiklehrerinnen- und lehrer in der Didaktik und Methodik in den Veranstaltungen des fachdidaktischen Seminars sowie in Unterrichtsbesuchen zu übernehmen.
Seit 2011 ist Frau Runde als sog. Multiplikatorin im „Arbeitskreis Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien (AMMuNT)“ des Landes Niedersachsen tätig, der Lehrerfortbildungen im Bereich Mathematik konzeptioniert und durchführt. Die Förderung talentierter und interessierter Schülerinnen und Schüler zieht sich wie ein roter Faden durch Frau Rundes Lehrtätigkeit. Begonnen mit der Gründung und Konzeptionierung der Begabungsförderung am Gymnasium Melle und der sich dort anschließenden jahrelangen Organisation, konnte sie diese Arbeit mit der Weiterentwicklung/Übernahme der Talentförderung am Gymnasium „In der Wüste“ seit Dezember 2017 fortsetzen.
Juliane Runde lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Osnabrück.
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Stefan Salzbrunn
Aufsichten, Stundenplan, Studien- und Berufsorientierung
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Aufsichten, Stundenplan, Studien- und Berufsorientierung
Raum 221
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Stefan Salzbrunn ist als Koordinator für den Stundenplan und die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium „In der Wüste“ verantwortlich. Nach dem Abitur am Comenius-Kolleg in Mettingen studierte Stefan Salzbrunn an der Universität Osnabrück Diplom-Biologie und beendete parallel seine akademische Ausbildung mit dem Lehramt für das Gymnasium. Nach dem Referendariat an der Marienschule in Münster zog es ihn für neun Jahre an das Gymnasium Leoninum im Emsland, wo er schwerpunktmäßig im Bereich der Schulentwicklung tätig war. 2008 erfüllte sich ein langersehnter Traum und er wechselte in den Deutschen Auslandsschuldienst nach Südamerika. Mit Frau und Kind ging es für drei Jahre an das Colegio Aleman in Cali / Kolumbien. Hier bereitete der ausgebildete „Peer“ u. a. die Schule auf die Zertifizierung durch die Bund-Länder-Inspektion vor.
„Plan B“ - sein Lieblingswort
Seit 2011 unterstützt Stefan Salzbrunn mit seinen vielfältigen Lebenserfahrungen Generationen von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg der Studien- und Berufsorientierung, damit sie getreu unserem Motto "Gebildet in die Welt" gehen.
In der Freizeit spielt die südamerikanische Kultur weiterhin eine große Rolle in seinem Leben. Ob Musik, Sprache oder gutes Essen – hier fühlt er sich zuhause.
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Nele Keller
Jahrgänge 5 bis 9, Veranstaltungen, Fachgruppe Sport
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Jahrgänge 5 bis 9, Veranstaltungen, Fachgruppe Sport
E-Mail:
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Weitere schulfachliche und organisatorische Aufgaben werden mit dem Ziel der Leitung und Unterstützung der Lehrkräfte bei Ihrer Arbeit von fachlich ausgebildeten und besonders qualifizierten Personen eigenverantwortlich betreut.
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Mein Name ist Imke Herder. Als Lehrerin für Deutsch und Biologie bin ich seit vielen Jahren an unserer Schule tätig. In der Funktion als Beratungslehrerin arbeite ich seit 2011. Dabei konnte ich viele gute Erfahrungen in den Beratungen sammeln.
Viele Schüler, aber auch Eltern und Lehrer haben das Gespräch mit mir gesucht, um bei verschiedenen Anliegen und Problemen Unterstützung zu bekommen.
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Ich heiße Jens Koldehoff und bin schon seit vielen Jahren Lehrer am Gymnasium „In der Wüste“. Dort besteht meine Haupttätigkeit darin, meine beiden Fächer – Mathematik und Biologie – zu unterrichten.
Daneben kümmere ich mich aber auch besonders um den Wechsel der Grundschüler an unser Gymnasium und helfe euren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern im 5. und 6. Schuljahr bei der Planung und Organisation verschiedener Projekte:.
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Mein Name ist Peter Schneppat und ich unterrichte seit 2010 die Fächer Englisch und Geschichte an unserer Schule. Ich bin seit 2013 als Schulmediator am GIdW tätig und koordiniere die Arbeit des Mediationsteams. Durch diese Tätigkeit konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich des Krisenmanagements und der Konfliktlösung sammeln.
Seit Anfang 2022 stehe ich Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen des Gymnasiums „In der Wüste“ als Beratungslehrer zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulverwaltung stellen den täglichen Betrieb sicher. Unser Sekretariat wird kompetent geleitet und ist täglich ab 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt.
Darüber hinaus unterstützt ein Schulassistent die Arbeit mit digitalen Medien und Technik an drei Tagen in der Woche alle schulischen Anspruchsgruppen auch durch persönliche Beratung vor Ort. Die schulischen Hausmeister gewährleisten den sicheren Tagesbetrieb und die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben.