Die Gesamtleitung des Gymnasiums „In der Wüste“ erfolgt durch Nils Fischer. Die ständige Vertretung der Schulleitung gewährleistet gemeinsam mit der Schulleitung die Gesamtleitung, insbesondere in den Bereichen Personal, Budgetverwaltung und Qualitätsmanagement.
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Nils Fischer
Personal, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Digitalisierung, Budget
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Schulleiter
Nils Fischer hat verschiedene berufliche Stationen durchlaufen, nachdem er seinen Geburtsort Quakenbrück mit dem Ziel des Studiums der Biologie und Sozialwissenschaften in Münster verlassen hat: Vom Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf über das Gymnasium Martinum in Emsdetten kam er zunächst als Lehrkraft an das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Osnabrück. Verwaltungserfahrung sammelte er im Anschluss während seiner dreijährigen Tätigkeit in der Niedersächsischen Landesschulbehörde als Schulfachlicher Mitarbeiter.
Schließlich wechselte Herr Fischer als ständiger Vertreter der Schulleitung an das Gymnasium an der Vechte nach Emlichheim, das er zunächst auch eigenverantwortlich leitete. Seit März 2018 ist er nun Leiter des Gymnasiums „In der Wüste“. Grundlage für seine berufliche Qualifikation sind neben der Berufserfahrung regelmäßige Fortbildungen und ein abgeschlossener Master in Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, den er berufsbegleitend absolvierte.
Nils Fischer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Mit seiner Familie lebt er in Ibbenbüren bei Osnabrück. In seiner Freizeit treibt er Sport und interessiert sich besonders für Literatur zu politischen und ökonomischen Themen.
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Unterstützt wird die Gesamtleitung durch Schulfachliche Koordinatoren. Diese nehmen Leitungs-, Organisations-, und Steuerungsaufgaben in einzelnen Bereichen der Schule eigenverantwortlich wahr.
Die agile Organisationsstruktur der Networked Education unterstützt die die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und der Schule als Ganzes.
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Tanja Bongalski
Förderung von Schülerinnen und Schülern, Vertretungsplan
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tanja Bongalski, StD'
Förderung von Schülerinnen und Schülern, Vertretungsplan
Raum 221
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Tanja Bongalski ist als Koordinatorin für den Vertretungs- und Terminplan, die Lebens- und Lernbegleitung sowie die Inklusion am Gymnasium „In der Wüste“ verantwortlich. Nach dem Abitur am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück und ihrem Studium in Osnabrück absolvierte sie ihr Referendariat am Studienseminar in Rheine sowie dem Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg, bevor sie 2008 am Gymnasium „In der Wüste“ ihren Dienst mit den Fächern Mathematik und Sport antrat.
Mit dem Organisieren und Planen ist sie durch ihre vielseitigen Erfahrungen im Rahmen ihrer Arbeit an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sport / Sportwissenschaft sowie die langjährigen Erfahrungen im schulischen Kontext gemeinsam mit der Fachgruppe Sport vertraut, die sich nicht nur auf Bundesjugendspiele und Sportfeste beziehen, sondern auch auf Projekte des Seminarfaches Sport sowie auf die Großveranstaltung Profis in der Schule in Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußballverband.
Zudem decken ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sportverein als Funktionärin und im Niedersächsischen Turnerbund e.V. als Beauftragte für Lehrwesen im Fachgebiet Trampolinturnen sowie als Schulsportbeauftragte eine große Bandbreite des Organisierens, Planens und Evaluierens ab, da sich diese Aktivität von der Verwaltung bis hin zur Durchführung im sportlichen Bereich sowie die Netzwerkarbeit im Bereich Schule – Verein – Verband erstreckt.
Durch ihre Fortbildung zur Schulmediatorin und Ausbildung zur Beratungslehrerin erfüllt Frau Bongalski die Anforderungen an ihre Selbst- und Sozialkompetenz, hier vor allem im Bereich ihrer Kommunikations- und Konfliktkompetenz, die für ihre schulischen Tätigkeiten nötig sind. Nicht zuletzt durch ihre Tätigkeit als Fachobfrau Lebens- und Lernbegleitung und Beratungslehrerin weist sie Erfahrungen auf, um Schule erfolgreich mitzugestalten und weiter zu entwickeln.
Den nötigen Ausgleich gibt ihr ihre Familie mit ihren beiden Söhnen und ihrem Mann sowie das Laufen, Segeln, Tennisspielen und ihre Tätigkeit als Trainerin im Trampolinturnen.
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Thorsten Fraas
Jahrgänge 12 und 13, MINT-EC
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Jahrgänge 12 und 13, MINT-EC
Raum 220
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Herr Fraas kommt gebürtig aus Bakum im Oldenburger Münsterland. Nach dem Abitur am Gymnasium Antonianum in Vechta und dem Zivildienst in einem Sprachheilkindergarten studierte er in Göttingen Mathematik und Latein. Während seines Studiums absolvierte er ein Auslandsjahr in Salamanca (Spanien), wo er recht passabel die spanische Sprache erlernte. Nach der erfolgreichen Beendigung seines Studiums begann er am Gymnasium „In der Wüste“ 2005 sein Referendariat, wo es ihm so gut gefiel, dass er nach dem Referendariat gleich fest dort blieb.
Schon recht kurz nach seiner eigenen Ausbildung begann er dann 2009 als mitwirkender Fachleiter im Studienseminar Osnabrück Mathematikreferendare für den Schuldienst am Gymnasium auszubilden und im 2. Staatsexamen zu prüfen. Neben der Beschäftigung mit aktuellen fachdidaktischen Diskussionen erhielt er damit auch einen guten Einblick in alle Osnabrücker Stadt- und Landgymnasien. Seit 2009 ist Herr Fraas auch als sog. Multiplikator im „Arbeitskreis Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien (AMMuNT)“ tätig und war dabei schon mehrfach an der Konzeption und Durchführung von Lehrerfortbildungen im Bereich Mathematik beteiligt.
Von 2010 bis 2018 kümmerte er sich als Fachobmann Mathematik am GIdW um die Weiterentwicklung des Faches Mathematik. Neben der Koordinierung und Organisation der zahlreichen Wettbewerbe trieb er in dieser Zeit vor allem die Entwicklung der Schule als MINT-Schule voran. Nachdem die Schule 2014 MINT-freundliche Schule wurde, durfte sie dann nach einer aufwändigen Zertifizierung im Jahr 2015 dem Verein der MINT-EC-Schulen beitreten, dem deutschlandweit nur ca. 250 Schulen angehören.
Seit 2017 ist Herr Fraas nun als Koordinator am Gymnasium „In der Wüste“ für die Oberstufe und alle damit verbundenen Aufgaben zuständig und freut sich, die Schule im Leitungsteam weiterzuentwickeln.
Herr Fraas ist seit 2004 verheiratet und hat eine Tochter und zwei Söhne. Mit seiner Familie lebt er in Osnabrück.
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Juliane Runde
Jahrgänge 10 und 11, Begabungsförderung
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Jahrgänge 10 und 11, Begabungsförderung
Raum 222
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Juliane Runde ist als schulfachliche Koordinatorin zuständig für die Einführungsphase, die Begabungsförderung sowie den Ganztag.
Aufgewachsen ist sie in Hilter a.T.W. im südlichen Landkreis Osnabrück und hat am Gymnasium Bad Iburg ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Danach folgte der Wechsel an die Technische Universität in Braunschweig für das Studium der Diplommathematik sowie parallel für das Lehramt für Mathematik und Physik. Nachdem sie ab 2007 ihr Referendariat am Gymnasium Melle absolviert hatte, konnte sie an der Schule dort bleiben und so in Melle für insgesamt fast 10 Jahre tätig sein. In dieser Zeit hat Frau Runde ihr Betätigungsfeld für zwei Jahre als mitwirkende Fachleitern Mathematik am Studienseminar in Osnabrück für das Lehramt an Gymnasien erweitert. Dazu gehörte die Aufgabe, die Ausbildung angehender Mathematiklehrerinnen- und lehrer in der Didaktik und Methodik in den Veranstaltungen des fachdidaktischen Seminars sowie in Unterrichtsbesuchen zu übernehmen.
Seit 2011 ist Frau Runde als sog. Multiplikatorin im „Arbeitskreis Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien (AMMuNT)“ des Landes Niedersachsen tätig, der Lehrerfortbildungen im Bereich Mathematik konzeptioniert und durchführt. Die Förderung talentierter und interessierter Schülerinnen und Schüler zieht sich wie ein roter Faden durch Frau Rundes Lehrtätigkeit. Begonnen mit der Gründung und Konzeptionierung der Begabungsförderung am Gymnasium Melle und der sich dort anschließenden jahrelangen Organisation, konnte sie diese Arbeit mit der Weiterentwicklung/Übernahme der Talentförderung am Gymnasium „In der Wüste“ seit Dezember 2017 fortsetzen.
Juliane Runde lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Osnabrück.
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Stefan Salzbrunn
Aufsichten, Stundenplan, Studien- und Berufsorientierung
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Aufsichten, Stundenplan, Studien- und Berufsorientierung
Raum 221
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Stefan Salzbrunn ist als Koordinator für den Stundenplan und die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium „In der Wüste“ verantwortlich. Nach dem Abitur am Comenius-Kolleg in Mettingen studierte Stefan Salzbrunn an der Universität Osnabrück Diplom-Biologie und beendete parallel seine akademische Ausbildung mit dem Lehramt für das Gymnasium. Nach dem Referendariat an der Marienschule in Münster zog es ihn für neun Jahre an das Gymnasium Leoninum im Emsland, wo er schwerpunktmäßig im Bereich der Schulentwicklung tätig war. 2008 erfüllte sich ein langersehnter Traum und er wechselte in den Deutschen Auslandsschuldienst nach Südamerika. Mit Frau und Kind ging es für drei Jahre an das Colegio Aleman in Cali / Kolumbien. Hier bereitete der ausgebildete „Peer“ u. a. die Schule auf die Zertifizierung durch die Bund-Länder-Inspektion vor.
„Plan B“ - sein Lieblingswort
Seit 2011 unterstützt Stefan Salzbrunn mit seinen vielfältigen Lebenserfahrungen Generationen von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg der Studien- und Berufsorientierung, damit sie getreu unserem Motto "Gebildet in die Welt" gehen.
In der Freizeit spielt die südamerikanische Kultur weiterhin eine große Rolle in seinem Leben. Ob Musik, Sprache oder gutes Essen – hier fühlt er sich zuhause.
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Nele Keller
Jahrgänge 5 bis 9, Veranstaltungen, Fachgruppe Sport
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Jahrgänge 5 bis 9, Veranstaltungen, Fachgruppe Sport
E-Mail:
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Weitere schulfachliche und organisatorische Aufgaben werden mit dem Ziel der Leitung und Unterstützung der Lehrkräfte bei Ihrer Arbeit von fachlich ausgebildeten und besonders qualifizierten Personen eigenverantwortlich betreut.
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Mein Name ist Imke Herder. Als Lehrerin für Deutsch und Biologie bin ich seit vielen Jahren an unserer Schule tätig. In der Funktion als Beratungslehrerin arbeite ich seit 2011. Dabei konnte ich viele gute Erfahrungen in den Beratungen sammeln.
Viele Schüler, aber auch Eltern und Lehrer haben das Gespräch mit mir gesucht, um bei verschiedenen Anliegen und Problemen Unterstützung zu bekommen.
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Ich heiße Jens Koldehoff und bin schon seit vielen Jahren Lehrer am Gymnasium „In der Wüste“. Dort besteht meine Haupttätigkeit darin, meine beiden Fächer – Mathematik und Biologie – zu unterrichten.
Daneben kümmere ich mich aber auch besonders um den Wechsel der Grundschüler an unser Gymnasium und helfe euren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern im 5. und 6. Schuljahr bei der Planung und Organisation verschiedener Projekte:.
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Mein Name ist Peter Schneppat und ich unterrichte seit 2010 die Fächer Englisch und Geschichte an unserer Schule. Ich bin seit 2013 als Schulmediator am GIdW tätig und koordiniere die Arbeit des Mediationsteams. Durch diese Tätigkeit konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich des Krisenmanagements und der Konfliktlösung sammeln.
Seit Anfang 2022 stehe ich Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen des Gymnasiums „In der Wüste“ als Beratungslehrer zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulverwaltung stellen den täglichen Betrieb sicher. Unser Sekretariat wird kompetent geleitet und ist täglich ab 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt.
Darüber hinaus unterstützt ein Schulassistent die Arbeit mit digitalen Medien und Technik an drei Tagen in der Woche alle schulischen Anspruchsgruppen auch durch persönliche Beratung vor Ort. Die schulischen Hausmeister gewährleisten den sicheren Tagesbetrieb und die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben.