Entering the world of Englishes
Die Sprache Englisch wird unseren Schülerinnen und Schüler in jedem Fall begegnen. Ab Klasse 5 lernen die Jugendlichen diese Weltsprache, wahlweise bis zum Abitur. Englisch ist wichtig. In zahlreichen Ländern, im Wirtschaftsleben und an Universitäten wird weltweit auf Englisch kommuniziert.
Auch der Freizeitbereich ist in Deutschland durch englischsprachige Werke geprägt. Wer Englisch beherrscht, dem stehen vielfältige sprachliche Austausche offen, ob auf Reisen, der akademischen Ausbildung oder im Berufsleben.
Das Sprechen und die interkulturelle Kommunikationsfähigkeit prägen den Unterricht. Die Schüler*innen sollen sich in typischen Alltagssituationen in der englischen Sprache sicher bewegen. Selbstverständlich legt die gymnasiale Bildung auch Wert auf die beständige Erweiterung des Wortschatzes und die Anwendung der grammatischen Regeln.
Im Fach Englisch erfolgt eine differenzierte Leistungsbewertung. Zur Mitarbeit im Unterricht zählen z. B.:
- sachbezogene und kooperative Teilnahme am Unterrichtsgespräch (dazu gehören z. B. auch Debatten, Diskussionen),
- Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung,
- Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. Referat, Vorstellung eines Thesenpapiers, Erläuterung eines Schaubildes, von Arbeitsergebnissen),
- verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team (z. B. planen, strukturieren, präsentieren, evaluieren),
- Anfertigen von schriftlichen Ausarbeitungen,
- mündliche Überprüfungen und ggf. kurze schriftliche Lernkontrollen.
Für Klassenarbeiten und Klausuren stehen folgende Aufgabenformate zur Auswahl:
- eine Schreibaufgabe mit einem oder zwei kompetenzorientierten Teil(en),
- Hörverstehen,
- eine schriftliche Sprachmittlungsaufgabe in die Zielsprache, gegebenenfalls kombiniert mit der Überprüfung einer rezeptiven Kompetenz.
Die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ tritt in den Jahrgängen 6, 8 und 10, gegebenenfalls auch in Jahrgang 12 an die Stelle einer schriftlichen Leistungsüberprüfung.
Außerunterrichtliche Aktivitäten fördern die Persönlichkeitsentwicklung, etwa durch die Teilnahme an Wettbewerben, Planspielen und bei Veranstaltungen in Kooperation mit der Universität Osnabrück.