Die Beratungslehrkräfte

Mein Name ist Imke Herder. Als Lehrerin für Deutsch und Biologie bin ich seit vielen Jahren an unserer Schule tätig. In der Funktion als Beratungslehrerin arbeite ich seit 2011. Dabei konnte ich viele gute Erfahrungen in den Beratungen sammeln. Viele Schüler, aber auch Eltern und Lehrer haben das Gespräch mit mir gesucht, um bei verschiedenen Anliegen und Problemen Unterstützung zu bekommen.

Mein Name ist Peter Schneppat und ich unterrichte seit 2010 die Fächer Englisch und Geschichte an unserer Schule. Ich bin seit 2013 als Schulmediator am GIdW tätig und koordiniere die Arbeit des Mediationsteams. Durch diese Tätigkeit konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich des Krisenmanagements und der Konfliktlösung sammeln. Seit Anfang 2022 stehe ich Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen des Gymnasiums „In der Wüste“ als Beratungslehrer zur Verfügung.

Was ist eigentlich die Aufgabe einer Beratungslehrkraft?

In jeder Gemeinschaft können Konflikte auftreten, also auch in der Schule. Es gibt mögliche Spannungen zwischen

  • Schülern untereinander
  • Lehrern und Schülern
  • Lehrern und  Eltern
  • Eltern und Kindern

Oft hilft schon ein Gespräch, um bei einem Konflikt die eigene Sichtweise und die des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und zu akzeptieren. Für ein solches Gespräch stehen wir Euch, Euren Eltern und Lehrern zur Verfügung. Dabei möchten wir vor allem zuhören und gemeinsam mit Euch nach einer Lösung suchen. Der Besuch bei der Beratungslehrerin / beim Beratungslehrer ist immer freiwillig. Nicht wir, sondern Ihr könnt aus solch einem Gespräch heraus versuchen das Problem zu lösen und wir helfen dabei. Wichtig für Euer Anliegen ist vor allem, dass wir aus diesen Gesprächen nichts an andere weitergeben dürfen, da wir der absoluten Schweigepflicht unterliegen.

Wenn sich aus dem Gespräch die Notwendigkeit ergibt, arbeiten wir zusammen mit:

  • mit dem Klassenlehrer
  • mit dem Schulpsychologen
  • mit verschiedenen Beratungsstellen
  • mit dem Berufsberater.

Frau Herder und Herr Schneppat beraten in Raum 113. Wir sind per E-Mail erreichbar oder ihr könnt uns gerne auch in der Schule ansprechen.

Wir freuen uns auf gute Gespräche mit euch!

Imke Herder und Peter Schneppat

Frau Herder

Frau Herder

Beratungslehrerin

Raum 113, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Herr P. Schneppat

Herr Schneppat

Beratungslehrer (Raum 113); Schulmediation

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  1. Start
  2. Schule
  3. Lebens- und Lernbegleitung
  4. Beratungslehrkräfte

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Fon (0541) 323-85000

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum - Kontakt - Anfahrt - Datenschutz -


instagram linkedin youtubefeed


© 2022 Gymnasium "In der Wüste, Kromschröderstr. 33, 49080 Osnabrück. Alle Rechte vorbehalten.