Erfolgreiche Teilnahme an der Langen Nacht der Mathematik 2023

Am vergangenen Wochenende erlebten wir an unserer Schule eine beeindruckende Veranstaltung - die Lange Nacht der Mathematik. Dieser Mathematikwettbewerb, der bundesweit stattfindet, zog in der Nacht von Freitag auf Samstag fast 20.000 Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Wir sind stolz darauf, dass 100 unserer eigenen Schülerinnen und Schüler aktiv teilgenommen haben.

Die Lange Nacht der Mathematik ist bekannt für ihre anspruchsvollen Aufgaben und die Förderung von Teamarbeit. In diesem Jahr hatten unsere Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch, sich als Team zu bewähren. Besonders erfreulich ist, dass eine Gruppe aus Jahrgang 7, bestehend aus Johanna Fraas, Josepha Holl, Nuria Inbal und Pauline Keck, es sogar auf den beeindruckenden vierten Platz geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Gruppe!

Komplette Ergebnisliste ansehen / herunterladen >>

Die Freude über diese Leistung wurde durch die Preisverleihung noch verstärkt. Die stolzen Gewinnerinnen wurden mit einem Preis von Herrn Westermann und Herrn Fraas ausgezeichnet. Dies unterstreicht nicht nur ihren mathematischen Erfolg, sondern würdigt auch ihr Engagement und ihre harte Arbeit während der Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Nacht unterstützt haben: Korinna Bergmann, Tanja Bongalski, Anne Brockmeyer, Felix Gelhoet, Yassin Grothaus, Nazili Kara, Robert Kiauka, Jens Koldehoff, Johannes Kuhlmann, Hendrik Langebrake, Laura Lattuch, Juliane Runde, Stefan Schlie und Kathrin Vogelsang. Ihr Einsatz und Engagement sind nicht selbstverständlich und haben maßgeblich zum Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere engagierten Ehemaligen: Lea Schmidt, Yannik Schmidt, Malte Busmann, Greta Piefke, Yannis Vierkötter und Klara Plassonke. Ihre Anwesenheit und Unterstützung sind nicht nur ein Beweis für ihre anhaltende Verbundenheit mit der Schule, sondern auch ein positives Beispiel für die aktuellen Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten uns aber auch bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Begeisterung bedanken. Die Lange Nacht der Mathematik hat nicht nur die mathematischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern auch den Teamgeist und die Begeisterung für dieses wichtige Fach gefördert. Wir freuen uns schon auf die kommenden mathematischen Veranstaltungen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Mit mathematischen Grüßen,

Thorsten Fraas und Benjamin Westermann

  1. Start
  2. Aktuell
  3. November
  4. Erfolgreiche Teilnahme an der Langen Nacht der Mathematik 2023