Aktuelle Informationen

Außergewöhnliche Leistungen beim Regional-Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Lingen

Unsere Teams des Gymnasium „In der Wüste“ haben zum Jahresauftakt ihr außergewöhnliches Talent und ihre Hingabe für MINT unter Beweis gestellt und zugleich auch bedeutende Anerkennungen für ihre innovativen Projekte erhalten. Bei “Schüler experimentieren” haben wir beeindruckende Erfolge erzielt:

  • Bo und Pia eroberten mit ihrem Chemieprojekt „Hair the World“ den 1. Platz, qualifizierten sich für den Landeswettbewerb in Einbeck und erhielten einen Sonderpreis für ihre herausragende Arbeit.
  • Noa und Maria wurden für ihre Forschung „Natürlicher Entroster“ im Bereich Chemie mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
  • In der Kategorie Technik präsentierten Samuel, Leif, und Joshua das Projekt „Der schwebende Stuhl“, das die Zuschauer mit seinem innovativen Design faszinierte, und Klaas, Mateo sowie Piet rückten Betrug im Sport für den Bereich Arbeitswelt ins Rampenlicht. Außergewöhnliche Leistungen beim Regional-Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Lingen 

Für „Jugend forscht” brachten wir ebenfalls bemerkenswerte Projekte an den Start:

  • Lucie und Emma erzielten mit ihrem Biologieprojekt über „Löwenzahn - Ploidievariationen durch verschiedene Standorte?“ den 3. Platz und einen Sonderpreis für komplexes Verfahren.
  • Klara und Jolina wurden in der Kategorie Chemie für ihre Forschung „Wie lange ist ein Medikament haltbar: Auf das Aussehen kommt es an!“ mit dem 2. Platz und einem Sonderpreis geehrt.
  • Zümrüt erhielt für ihr Projekt „Herzrhythmusstörungen aufspüren - Die Magie von Fourier-Analyse und Trigonometrie“ einen Sonderpreis in der Kategorie Umwelttechnik.
  • Anneke, Mattis und Stina erreichten mit ihrem Physikprojekt „Radioaktive Radieschen“ den 3. Platz.
  • Rohn und Rehab gingen mit dem Projekt „Bunte Zukunft“, das sich mit der Anfärbung von Zellen mit natürlichen Farbstoffen befasst, an den Start.
  • Niklas, Noemi und Taavi untersuchten die Frage: Klapprige Knochen: schnelle Reaktion?

Diese Erfolge sind nicht nur ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement unserer Teilnehmenden, sondern auch ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, junge Menschen in ihrer wissenschaftlichen Neugier zu unterstützen. Jedes dieser Projekte trägt dazu bei, unsere Welt zu verstehen und zu verbessern. Wir freuen uns, mit der Rütgers Stiftung auch kompetente Unterstützung für unsere Arbeitsgemeinschaft Jugend forscht gewonnen zu haben. Die Stiftung fördert unsere Vorhaben finanziell und ermöglicht damit allen Nachwuchstalenten unkompliziert ihre Vorhaben umzusetzen.

Wir gratulieren allen unseren jungen Forscherinnen und Forschern zu ihren beeindruckenden Leistungen und sind gespannt auf ihre zukünftigen Beiträge zur Welt der Wissenschaft.

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Februar
  5. Außergewöhnliche Leistungen beim Regional-Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Lingen