Aktuelle Informationen

Oasentage 2024 des Jahrgangs 13

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und klirrende Kälte. So empfing das Landgut in Holsten-Mündrup bei Oesede 16 Schülerinnen und Schüler des GIdW am 09.01.24. Was nach idealen Skibedingungen klingt, stellte sich auch als ideal für zwei Tage der Orientierung heraus. Immer wieder nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Pausen aber auch Phasen des Austausches, um das Osnabrücker Land bei einem kurzen Spaziergang zu genießen. Als roter Faden der zweitägigen Veranstaltung, die von der Schulpastoral des GIdW zusammen mit dem katholischen Jugendbüro Osnabrück Stadt seit dem Jahr 2012 angeboten wird, diente die Frage, was die Schülerinnen und Schüler mitbringen, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Gemeinsam mit Daniel Eiken und Vera Jansen machten sie sich auf den Weg, Menschen, Fähigkeiten und Erfahrungen bei sich selbst zu entdecken, die ihnen geholfen haben und auch in Zukunft helfen werden, Hindernisse zu überwinden. Zu diesem Zweck überlegten sie, was sich in ihrem „eigenen Kühlschrank“ befindet, indem sie etwa Netzwerke, in denen sie sich bewegen, oder Erfahrungen, die sie mit Stolz erfüllen, visualisierten. Am Nachmittag des ersten Tages waren sie herausgefordert zu zweit ein eigenes Start-Up zu gründen und entscheidende Positionen mit Teilnehmenden zu besetzen.

Bei der anschließenden Präsentation wurde deutlich, dass die deutsche Gründerszene den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Am zweiten Tag stärkten die Teilnehmenden einander die Rücken, indem sie ihren Mitschülern Komplimente mit auf den Weg gaben. Die so entstandenen Plakate, Strategien zur Überwindung von Schwierigkeiten und Zufriedenheit begleiteten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zurück nach Osnabrück. Alle waren sich einig: die Oasentage 2024 waren ein voller Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des GIdW, der die Oasentage von Beginn an finanziell unterstützt hat, und Vera Jansen vom katholischen Jugendbüro Osnabrück Stadt, ohne deren Expertise dieses tolle Angebot kaum möglich wäre.

Daniel Eiken

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Februar
  5. Oasentage 2024 des Jahrgangs 13