Bildung braucht Veränderung, Schule braucht Veränderung, die Wüste auf dem Weg

Im Rahmen der Schulentwicklung wanderte der Blick einiger Kolleg:innen heute über den Tellerrand hinaus, dieser reichte bis nach Alsdorf bei Aachen. Mit vielen Visionen für die Wüste im Kopf und ebenso vielen Fragen im Gepäck besuchten Kolleg:innen der Arbeitsgruppe Schulentwicklung das Gymnasium der Stadt Alsdorf, das erste Daltongymnasium Deutschlands.

Eindrucksvoll berichtete der stellv. Schulleiter Herr Gagelmann über die beschrittenen Wege der Schule, dem neuen Mindset des Kollegiums und der damit veränderten Lernkultur. Nach dem Grundsatz "Freiheit in Gebundenheit" übernehmen Schüler:innen Verantwortung für sich und ihr Lernen. Klare Organisationsstrukturen, ein hohes Maß an Transparenz, konsequente Beziehungsarbeit und kooperative Teamarbeit der Schüler:innen und Kolleg:innen prägen das Schulleben aller.

Bei der durch Schüler:innen begleiteten Erkundung der Schule während einer Dalton-Stunde wurde deutlich: Hier lernen Schüler:innen gemäß ihrer Bedürfnisse und sind dabei nicht allein. Ein Drittel ihrer Stunden widmen sie sich Lernplänen und das auf unterschiedlichsten Arten, dabei stets die Möglichkeit im Rücken sich Hilfe und Unterstützung holen zu können - bei Mitschüler:innen oder Lehrer:innen.

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Dezember
  4. Bildung braucht Veränderung, Schule braucht Veränderung, die Wüste auf dem Weg