Aktuelle Informationen

Pyramiden in der Wüste

— Kleine Kunstwerke —

Schüler*innen der Klasse 5c bauten ägyptische Pyramiden, ein freiwilliges Projekt ihrer Geschichtslehrerin Frau Leone. Leider konnten die fertigen Bauwerke nicht wie sonst am Tag der offenen Tür ausgestellt werden, dieser fiel 2022 aus.

Die Aufgabe bestand darin, eine möglichst historisch korrekte Pyramide nachzubauen. Sie sollte nicht höher als 30 cm und so gebaut sein, dass man hineinsehen kann. Mindestens 5 Teile in der Pyramide sollten korrekt beschriftet werden, z.B. die Sargkammer des Pharao. Darüber hinaus waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kamen wunderschöne Ergebnisse zustande, jede Pyramide war etwas Besonderes!
Es gab Bauwerke aus Pappe, aus Holz, aus Schwämmen, aus Kuchen und vielem mehr. Auch wenn sie nur von den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden bestaunt und von der Geschichtslehrerin benotet werden konnten, hat es den Teilnehmer*innen der 5c nicht den Spaß am Bauen verdorben!

Hoffentlich kann das Projekt nächstes Jahr wieder mit einer Ausstellung stattfinden. Danke an alle Baumeister*innen!

Bo und Emma, Klasse 5c

Anstehende Termine

Freitag, 26. April 2024,
letzter Termin für Klassenarbeiten der Kurzfächer
Freitag, 26. April 2024,
schriftliches Abitur Musik
Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Pyramiden in der Wüste