"Wüste" Lateinkooperation

Am 02.05.2023 besuchten drei Lateinschülerinnen und ein Lateinschüler von den „Talenten in der Wüste“ die Grundschule "In der Wüste" im Rahmen eines spannenden Projekts: Für die dortigen Viertklässlerinnen und Viertklässler haben wir verschiedene Spiele und Mitmachangebote an vier Stationen angeboten, die alle rund um die lateinische Sprache gestaltet waren.

An den vier Stationen konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler erste Kenntnisse über Latein spielerisch erwerben und ihre allgemeinen Sprachkompetenzen vertiefen. Es wurden verschiedene Spiele und Aktivitäten angeboten, die das Interesse an der lateinischen Sprache weckten und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, aktiv mitzumachen. Das Projekt bietet darüber hinaus eine unterhaltsame Möglichkeit, die lateinische Sprache kennenzulernen und Interesse für die Kultur und Geschichte der Antike zu wecken.

Kleine Süßigkeiten und selbst gestaltete Lesezeichen mit lateinischen Sprüchen, die mit nach Hause genommen werden durften, versüßten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diesen Vormittag. Die Freude und Begeisterung der Grundschülerinnen und Grundschüler waren deutlich spürbar und das positive Feedback bestätigte den Erfolg des Projekts.

Der Zeitumfang betrug etwa vier bis fünf Schulstunden. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler zeigten sich begeistert von den Aktivitäten und freuen sich bereits auf das nächste Mal. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir noch weitere Besuche an anderen Grundschulen in unserem Einzugsbereich. 

Vielen Dank an die Grundschule „In der Wüste“ für diese freundliche Gastfreundschaft, wir haben uns sehr, sehr wohlgefühlt und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Lena, Marlene, Carla, Jan & Thomas Allewelt

  1. Start
  2. Aktuell
  3. "Wüste" Lateinkooperation