Werte und Normen

Egal, ob muslimischer, buddhistischer, christlicher oder auch kein Glaube, das Fach Werte und Normen ist für alle da und gibt durch vielfältige Themen des Alltags (Freundschaft, Familie, Erfolg/Misserfolg) Möglichkeiten, sich intensiv mit seinen Mitmenschen auszutauschen oder auch sich selbst besser kennenzulernen. Das Nachdenken, der Austausch und die Diskussion zu uns täglich betreffenden Themen bieten den Schülern vor allem die Möglichkeit eine eigene Meinung zu bilden. 

Durch die Vielfalt an Religionszugehörigkeiten in einem Kurs werden Unterrichtsthemen wie „Weltreligionen, Familienzusammenleben, Feste im Alltag etc.“ lebendig und spannend. Die Vermittlung wesentlicher Wertvorstellungen und Normen geschieht dabei auf der Grundlage weltanschaulicher Neutralität.

Das Fach Werte und Normen orientiert sich an den vier Kantischen Grundfragen:WuN 1

  1. Was kann ich wissen?
  2. Was soll ich tun?
  3. Was darf ich hoffen?
  4. Was ist der Mensch? 

Unser Ziel ist dabei, die Schüler zu befähigen, selbst zu denken, mit sich einstimmig zu denken und sich in andere hineinzudenken.

Als Alternative zum kirchlich gebundenen Religionsunterricht ist das Fach Werte und Normen an unserer Schule in jeden Jahrgang vertreten. 

Mit der Schulanmeldung entscheiden sich die Eltern im Namen ihrer Kinder für das Fach Werte und Normen oder Religion. Dieses ist dann gesetzt. Sollte ein Wechsel zum jeweils anderen Fach bevorzugt werden, so geschieht dies in der Regel nach den Sommerferien. Dies muss über einen schriftlichen Antrag der Eltern, ab dem 14. Lebensjahr durch die Schüler selbst mit Unterschrift der Eltern bis zu den Osterferien an die Schulleitung stattfinden. 

Leitthemen für die einzelnen Jahrgänge finden sie hier.

Seit dem Beginn des Schuljahres 2019/2020 besteht die Möglichkeit, Werte und Normen als Prüfungsfach zu wählen. Die Grundlage dafür ist ein vorhergehender mindestens einjähriger Beleg des Faches. 

Schüler fordern und fördern

Indienhilfe

Im Fach Werte und Normen findet jährlich im Jahrgang 5 eine Information zum Indienprojekt statt. Hier besteht enger Kontakt mit den "Pilar Fathers in Bhophal" und mit der "IndienHilfe Deutschland e.V.". Darauf aufbauend beteiligt sich die Fachgruppe mit ihren Schülern am jährlichen Adventsbasar mit selbstgebackenen Keksen oder kleinen Basteleien und organisiert den Verkauf. 

Es finden außerdem regelmäßige Spendensammlungen für die Indienhilfe (Adventsbasar, Tag der Offenen Tür, Pfandflaschensammlung usw.) statt.

Gärten der Weltreligionen

Die Gärten der Weltreligionen stehen im Zentrum der Schule, werden von den Schülern aber viel zu selten wahrgenommen. Bei der Behandlung der verschiedenen Religionen und Feste bieten sie einen praktischen Unterrichtsraum und regen zum Austausch an. 

Außerschulische Lernorte/Experteneinladung

Um den Schülern die lebensnahen Themen des WN Unterrichts wirklich transparent zu machen, versuchen wir immer wieder außerschulische Lernorte zu besuchen oder Exkursionen durchzuführen. So findet im Jahrgang 11 der Besuch eines Gefängnisses statt. Bei anderen Themen kann das Planetarium, die Synagoge, das Buddhistische Zentrum, der Friedhof mit Krematorium oder auch ein Bauernhof und vieles mehr besucht werden. 

Manche Themen lassen sich von Experten, welche zu uns in die Schule kommen, besser vermitteln. So steht ein Gespräch über Extremismus und zum Thema Sterben und Tod in unserem Lehrplan. 

Frau Bartholomäi

Frau Bartholomäi

Fachobfrau Werte und Normen

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  1. Start
  2. Werte und Normen