Geographie

 Das Fach Erdkunde oder Geographie ist am Gymnasium „In der Wüste“ gut aufgestellt. Im Sekundarbereich I geht es inhaltlich um die Erfassung von Räumen und Umwelt, zunehmend aber um die Anpassung menschlichen Handelns an Naturbedingungen und später um die Verantwortung für unser Handeln in den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit.

Das Fach Erdkunde wird an unserer Schule zweistündig nach folgender Themenfolge unterrichtet (G9):

  • Jg. 5.1: Unser Planet Erde / Sich orientieren / Wo und wie wir leben (Anfang)
  • Jg. 5.2:Wo und wie wir leben (Fortsetzung) / Wirtschaften im ländlichen Raum / Wirtschaften im städtischen Raum.
  • Jg. 6 (epochal): „Baustelle Erde“ / Endogene Faktoren
  • Jg. 7.1:Unsere Erde – das blaue Wunder / Leben in verschiedenen Klimazonen (Anfang)
  • Jg. 7.2:Leben in verschiedenen Klimazonen (Fortsetzung) / Weltmeere – mehr als nur Meer.
  • Jg. 8 (epochal): Die Stadt / Städte in anderen Kulturräumen
  • Jg. 9.1:Disparitäten in Deutschland und Europa / USA
  • Jg. 9.2:Botsuana / China und Indien – Zwei auf der Überholspur.
  • Jg.10 (epochal):Eine Welt? / Globale Herausforderungen / Globalisierung.

Inhaltliche Vorgaben, Musteraufgaben, Operatoren, Hinweise zur Leistungsbewertung usw. können den Hinweisen auf KC und EPA entnommen werden.
In jedem Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben, die ab Jg. 9 auch zweistündig sein kann.

Inhaltliche Vorgaben, Musteraufgaben, Operatoren, Hinweise zur Leistungsbewertung usw. können den Hinweisen auf KC und EPA entnommen werden.

Aus dem Fach Erdkunde erwachsen zudem viele umweltbezogene Aktivitäten des Gymnasiums „In der Wüste“.

Herr Dr. Döpke

Herr Döpke

Fachobmann Geographie

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  1. Start
  2. Geographie