Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V.


Am Donnerstag, den 28. September, durften wir zusammen mit 40 weiteren Schülerinnen und Schülern Kongressluft in der Osnabrück Halle schnuppern. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V. (DGG) hatte interessierte Schülerinnen und Schüler der Osnabrücker Gymnasien eingeladen. Insgesamt durften wir drei verschiedenen Vorträgen à 30 Minuten lauschen und jeweils abschließend Fragen stellen. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Heckenkamp, Präsident der DGG, erhielten wir nicht nur sehr interessante medizinische Einblicke in den Bereich der Aortenaneurysmen, Verkalkungen wie z.B. Verengungen der Halsschlagader (Carotisstenose) oder in den Ablauf einer Operation an der Beckenschlagader.

Außerdem wurden uns die neuesten Techniken und deren Funktionen erklärt, wie z.B. der Einsatz von Stents oder die der Angiographie. Dazu wurde uns von Frau Dr. med. Julia Härtl (Oberärztin, Wasserburg am Inn) ein Einblick in den Alltag mehrerer Gefäßchirurgen gewährt, wobei uns sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder gezeigt wurden. Abschließend wurde uns von Prof. Dr. med. Manni Hakimi (Co-Chefarzt, Luzern) der berufliche Werdegang eines Gefäßchirurgen vorgestellt. Alle drei Ärzte erwähnten immer wieder besonders die Work-Life-Balance/Integration. Aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familienplanung und die Förderung von Female Empowerment in der Medizin.

Vor und nach der Präsentation durften wir in die Kongresssäle und uns die Aussteller der verschiedenen Medizintechnikfirmen anschauen. Wir waren alle sehr beeindruckt und bedanken uns für diese Möglichkeit.

Lara Maria Menzel 

  1. Start
  2. Aktuell
  3. September
  4. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V.