Ausbildungsbotschafter – Perspektive durch Ausbildung 

Am Donnerstag, den 07.12.23, waren Ausbildungsbotschafter der IHK und HWK Osnabrück im Berufsorientierungsunterricht der 11. Klassen, um unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in insgesamt acht verschiedene Ausbildungsberufe zu geben. Zu Gast waren Auszubildene, die folgenden Berufe vorgestellt haben: Dachdecker (Bauer Bedachungen), Fertigungsmechaniker (Systec), Elektroniker für Automatiserungstechnik (EAB), Medienkauffrau Digital und Print (NOZ), Industriekauffrau (AVO), Tischler (Solarlux), Fachinformatiker (pco) und Anlagenmachaniker (Röwer). Aus dieser Vielfalt konnten unsere Schülerinnen und Schüler jeweils einen Beruf der HWK und der IHK in praxisnahen Präsentationen und durch berufstypische Arbeitsmaterialien näher kennenlernen. 

Die Ausbildungsbotschafter sind junge Auszubildende, die auf Augenhöhe mit Schülern authentische Einblicke in ihre individuellen Ausbildungsberufe und -betriebe geben und über die eigene Berufswahl, Berufsausbildung und über Karrieremöglichkeiten informieren. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dadurch wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren, Unterstützung bei der Berufswahl und einen realistischen Einblick in den Ausbildungsablauf erhalten. 

Das Angebot Ausbildungsbotschafter ist ein Projekt der IHK und Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Gefördert wird die Initiative vom Land Niedersachsen und dem Europäischen Sozialfond. 

Wir bedanken uns für ganz herzlich bei der IHK und Handwerkskammer für die Realisierung des Projekts an unserer Schule und bei den Ausbildungsbotschaftern für ihre spannenden und wertvollen Vorträge!

Fachgruppe Politik-Wirtschaft 

Fotos: Hendrik Langebrake 

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Dezember
  4. Ausbildungsbotschafter – Perspektive durch Ausbildung