Demokratieprojekttag Jahrgang 10: „PROTESTE & AUFSTÄNDE – der Kampf gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen“

Ist Tanzen bereits politischer Protest? Was kennzeichnet autoritäre Regime und wie können Menschen Unzufriedenheit artikulieren? Unter Berücksichtigung historischer und tagespolitischer Ereignisse haben sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgang am Demokratieprojekttag (25.09.23) mit diesen Fragen und den Grundlagen unseres Demokratieverständnisses auseinandergesetzt. 

Organisiert und durchgeführt wurde der Projekttag von der Multivision e.V. Der gemeinnützige Verein hat das Ziel, die politische und gesellschaftliche Bildung zu stärken. Gefördert wurde der Projekttag von der Bundesstiftung Aufarbeitung. 

Im Politikunterricht der 10. Klasse haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit den Verfassungsprinzipien, den Grundrechten sowie mit Demokratien und Diktaturen beschäftigt. Vorbereitend wurden Präsentationen zu Russland, dem Iran sowie der Frage nach dem Leben in einer Diktatur erarbeitet. Die Ergebnisse konnten einige Schülerinnen und Schüler im ersten Block des Projekttages präsentieren und gemeinsam diskutieren.

Im zweiten Block der Veranstaltung, die von den Moderatoren Janni Umlauf und Patric Dujardin geleitet wurde, wurden diese Grundlagen vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse vertieft. Äußerst eindrücklich berichtete der DDR-Zeitzeuge Tim Eisenlohr von seinen Erlebnissen und dem Widerstand in der „Umweltbibliothek“ als Schüler in der DDR. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler davon, dass man auch in einer ganz kleinen Gruppe etwas Großes auslösen kann. 

Abschließend fand im letzten Block des Projekttages eine Diskussionsrunde statt. Eingeladen waren hier, neben dem DDR-Zeitzeugen Tim Eisenlohr, Aktivistinnen und Aktivisten aus lokalen Gruppen, die sich für gesellschaftliche Veränderungen engagieren. Mit dabei waren Gäste von Fridays For Future, Wirfahrenzusammen, No Lager Osnabrück, Tren Maya stoppen und SubstAnZ Osnabrück. In der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Meinungen wurde vor allem deutlich, dass Demokratie vom Diskurs und der Beteiligung an diesem lebt.   

Lena Materi

  1. Start
  2. Aktuell
  3. September
  4. Demokratieprojekttag Jahrgang 10: „PROTESTE & AUFSTÄNDE – der Kampf gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen“