Aktuelle Informationen

Abseits Young

Mit sogenannten Straßenzeitungen verdienen sich in vielen Städten Menschen, die in Not geraten sind, etwas Geld. In Osnabrück bieten VerkäuferInnen an vielen Stellen das Magazin „Abseits“ an. Das Gymnasium „In der Wüste“ hat mit der „Abseits“ kooperiert. Denn im vergangenen Schuljahr haben SchülerInnen eines Politik-Wirtschaft-Kurses der Jahrgangsstufe 12 Artikel für eine besondere Ausgabe der „Abseits“ geschrieben, die nun erschienen ist: die „Abseits Young“.

Chefredakteur Thomas Kater hat nun einige Exemplare den AutorInnen des Gymnasiums „In der Wüste“ überreicht. Unsere SchülerInnen haben sich bei ihren Recherchen u.a. mit einem ehemaligen Alkoholabhängigen und einem „Abseits“-Verkäufer, der eine früher obdachlos war, getroffen. Die SchülerInnen haben sich auch mit dem Thema „Wohnungslose Frauen“ und dem „Abseits-Chor“ beschäftigt sowie eine Umfrage zum Ansehen von Obdachlosen in Osnabrück gemacht.

Wir bedanken uns bei der SKM gGmbH, Chefredakteur Thomas Kater und den vielen GesprächspartnerInnen für die Kooperation. Wir werden demnächst eine „Abseits“-Verkauf-Aktion in unserer Schule starten.

Dr. Tobias Romberg

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Februar
  5. Abseits Young