Große Freude für die Kleinsten in Hasbergen- die 1. Babyschaukel hängt!

Am Montag, den 24.04.23, fand gemeinsam mit Adrian Schäfer, dem Bürgermeister von Hasbergen, und mir ein Termin auf dem Höhenholz-Spielplatz in Hasbergen statt. Im strömenden Regen durfte ich mit großer Freude zuschauen, wie die erste Babyschaukel in meiner Gemeinde aufgehängt wurde. Als die Schaukel angebracht war, durfte meine kleine Schwester als allererste jubelnd darin schaukeln.

Hiermit wurden meine Bemühungen belohnt. Seit ca. 2 Jahren habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Spielplätze in Hasbergen auch für Kinder unter 3 Jahren ausgestattet werden – mindestens mit Babyschaukeln! Als ich vor 4 Jahren nach Hasbergen gezogen bin, ist mir sehr schnell aufgefallen, dass es hier auf den Spielplätzen nichts für Kleinkinder gibt. Das war ich aus Osnabrück anders gewohnt. Aus diesem Grund habe ich 2 Briefe an die jeweiligen Bürgermeister geschrieben. Der erste Bürgermeister antwortete mir nicht und die Antwort des 2. Bürgermeisters (Wechsel nach der Wahl) gefiel mir nicht. Er schrieb mir, dass die Spielplätze in Hasbergen nach Norm gebaut und für Kinder ab 3 Jahren ausgerichtet seien.

Das ließ mir keine Ruhe mehr, besonders weil ich mittlerweile eine kleine Schwester bekommen hatte. Daraufhin startete ich im August 2022 eine Unterschriftenaktion. Ich legte Unterschriftenzettel in Kindergärten aus und sammelte persönlich Stimmen, indem ich viele Stunden vor einem Supermarkt die Menschen ansprach oder von Haus zu Haus ging. Auch im Hüggelkurier schrieb ich einen Beitrag. So sammelte ich insgesamt 802 Unterschriften. Als Mitglieder der SPD davon hörten, fanden sie meine Idee und meinen Einsatz so gut, dass sie direkt einen Antrag zur Umgestaltung der Spielplätze für die nächste Ratssitzung einreichten. In der Ratssitzung im Oktober 2022 durfte ich meine Unterschriften an Herrn Schäfer überreichen und meinen Wunsch nochmal äußern. Direkt davor hatten die Ratsmitglieder dem Antrag der SPD schon einstimmig in meinem Sinne zugestimmt.

Ein halbes Jahr später ist nun endlich die sehr ersehnte erste Babyschaukel angekommen. Es sollen zeitnah noch 2 weitere aufgehangen werden auf anderen Spielplätzen. Schon in dieser Woche habe ich viele kleine Kinder lachend in der Schaukel gesehen.

Frederica Zappe, Klasse 5e

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Große Freude für die Kleinsten in Hasbergen- die 1. Babyschaukel hängt!