Schülerinnen und Schüler der AG „Digitale Wüstenmedien“ haben am Donnerstag das Verlagshaus von NOZ Medien in Osnabrück besucht. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 8, 9, 11 und 12 erfuhren, dass sich in den Räumen des großen Verlags längst nicht mehr alles um die gedruckte Tageszeitung dreht.
So trafen die Jugendlichen auch auf eine Redakteurin, die sich um die sozialen Netzwerke kümmert und beispielsweise den Instagram-Kanal der Neuen Osnabrücker Zeitung mit gut 50.000 Followern bespielt.
Holger Jansing, leitender Redakteur, führte die Schülerinnen und Schüler in die Lokalredaktion und an den Arbeitsplatz einer Reporterin, die aus dem Nähkästchen plauderte. Jansing beantwortete im weiteren Verlauf der Führung viele Fragen und betonte, dass die Zahl der Tageszeitungsabos seit Jahren sinke, hingegen würden die digitalen Angebote der NOZ (E-Paper, Webseite und soziale Netzwerke wie Instagram) zunehmend häufiger genutzt.
Text und Foto: Tobias Romberg