Geschichte wird zum packenden Serienhit! – Projektarbeit im Geschichtsunterricht 

In den vergangenen Wochen tauchten die Schüler*innen der Klasse 10c im Geschichtsunterricht in eine Welt voller politischer Intrigen, gefährlicher Spionage und dem Wettstreit zweiter Supermächte ein. In einer 3-wöchigen Projektarbeit entwarfen sie selbst in Gruppen fiktive Netflix-Staffeln zur Serie „Gleichgewicht des Schreckens – Die Welt am Abgrund“, die verschiedene Epochen des Kalten Krieges behandeln. Nachdem die wichtigsten Aspekte des Kalten Krieges (z.B. Kuba-Krise, Vietnam,…) erarbeitet worden waren, sollten nun einzelne Schwerpunkt fokussiert betrachtet werden. 
Für die Serien wurden den Schüler*innen verschiedene Protagonisten oder Protagonisten-Paare vorgestellt, aus denen sie sich die Hauptdarsteller selbst wählen konnten. Fast alle entschieden sich für den sowjetischen Spion Ivan P. bzw. das spätere Liebespaar John (CIA-Agent) und Maria (KGB-Agentin). 

Allen Gruppen wurde eine Vorlage für ihre Serie zur Verfügung gestellt, die dem Aufbau von Netflix sehr nahekommt. Diese Vorlage diente als Grundgerüst für die Serie und verlieh dem Projekt einen realistischen Touch. Die Aufgabe der Schüler*innen bestand darin, mithilfe der zuvor recherchierten theoretischen Kenntnisse über die Geschehnisse des Kalten Krieges eine Netflix-Serie zu erstellen. Sie sollten eine Titelseite und 8-10 Folgen gestalten, diese mit Bildquellen versehen und einen dazugehörigen Teaser verfassen. Im Anschluss wurden die Serien der anderen Gruppen gemeinsam „betrachtet“ und evaluiert.

Auszüge aus den Staffeln:

„Der sowjetische Spion Ivan verlässt seine Heimat St. Petersburg. Vor seinem Abflug bekommt er eine neue Identität und wird auf seine geheime Mission vorbereitet. Er soll in den USA geheime Informationen über die amerikanische Regierung und angeblich geplante Atomwaffentests sammeln…. Ivan landet in den USA und schlüpft fortan in die Rolle des Immigranten Ian der den „American Dream“ leben will. Mit Hilfe gefälschter Papiere bewirbt er sich als Mitarbeiter beim Pentagon….“

„Maria und John, zwei Agenten mit zwei unterschiedlichen Missionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine steht auf Seiten der kommunistischen Sowjetunion, der andere auf Seiten der kapitalistischen USA. Dennoch verlieben sie sich ineinander. Obwohl zuerst keiner der beiden bereit ist, seine Mission aufzugeben, riskieren sie am Ende für ihre Liebe alles… auch ihr eigenes Leben.“ 

Das Fazit der Schüler*innen: „Es war ein spannendes, interessantes Projekt, das den Geschichtsunterricht anders machte, da man vor allem auch kreativ, gestalterisch und kommunikativ tätig werden konnte. Geschichte mit Lebensweltbezug – was will man mehr?“

Das Template für die Serienbilder stammt von https://edtechpicks.org/2019/11/netflix-template/ (Creative Commons)

Corinna Neugebauer

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