Gründerseminar für die 11c

Für die Klasse 11c stand im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts am Mittwoch, 15. November, ein Ausflug zur Osnabrücker Healthcare Accelerator Gmbh (OHA) an. Im OHA werden Startups aus dem medizinischen Bereich unterstützt. 

Katharina Lutermann, Startup-Managerin und OHA-Prokuristin, brachte den Schülerinnen und Schülern die Welt der Startups und Gründungen näher. Sie berichtete zunächst von 25 Ideen bzw. Startups, die in der jungen Geschichte des OHA bereits gefördert wurden bzw. derzeit unterstützt werden. Dabei ging es unter anderem um Lasertechnik, mit der schon während einer Operation gesundes von tumorartigen Gewebe unterschieden werden soll. Oder auch um mit Sensoren ausgestattete Pflaster, die beispielsweise bei der Früherkennung von Herzinfarkten eingesetzt werden sollen. Allesamt spannende Ideen. Katharina Lutermann verwies auch auf die Vorteile von Startups und ihre Bedeutung für Innovation in Deutschland.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten viele interessante Einblicke in die Startup-Szene und Tipps für eine eigene Gründung. Osnabrück hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Hochburg der Startup-Förderung erwiesen. Wir, als Gymnasium „In der Wüste“, setzen auf Innovation und fördern kluge Köpfe, von denen wir viele haben. Deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierung neben vielen Informationen zu Studium, Ausbildung und Co. auch die Möglichkeit einer Gründung nahezubringen.

@oha.healhcare 

Dr. Tobias Romberg

  1. Start
  2. Aktuell
  3. November
  4. Gründerseminar für die 11c