Aktuelle Informationen

Digital Storytelling im Geschichtsunterricht

Moderner Geschichtsunterricht sollte - auch wenn das bei all dem Stress, der durch Methodik und Epochalunterricht immer wieder erzeugt wird, bisweilen schwierig ist - stetig auch folgende Ziele verfolgen: die Schüler*innen selbstverantwortlich, kollaborativ und kreativ an einer Sache arbeiten lassen, die die Lehrplaninhalte abbildet und am Ende ein Gefühl des "Ja, das ist unser Werk" hervorruft.

Der Geschichtsgrundkurs der Q2 hatte in seinem letzten Semester verschiedene Nationalfeiertage zu analysieren, dekonstruieren und deren „Angemessenheit“ zu beurteilen. Nachdem in Gruppen die Hintergründe und Inhalte der einzelnen Feiertage erarbeitet worden waren, wurden Ebooks hierzu erstellt. Hierfür wurde das Tool BookCreator gewählt, das den Schüler*innen auf einfache Weise und mit einer durchaus ansprechenden und ausreichenden Anzahl an Funktionen ermöglicht, eigene Bücher zu erstellen. Diese wurden im Plenum - inhaltlich und stilistisch - ausgewertet und am Ende zusammengefügt, sodass ein anschauliches Kompendium rund um die verschiedenen Nationalfeiertage entstanden ist.

Das Fazit ist positiv:

  1. sind sehr ansprechende Minibücher zu den einzelnen Feiertagen entstanden, die durch Text, Bild und von den Schüler*innen selbst eingesprochenen Audios abwechslungsreich gestaltet sind,
  2. haben die Schüler*innen gezeigt, dass sie kollaborativ und kommunikativ im Team zusammenarbeiten und auch spitzfindige Detailfragen (z.B. die Farbgebung bei der Überschrift ;-p ) gemeinsam diskutieren können,
  3. ist es uns innerhalb recht kurzer Zeit so möglich gewesen, verschiedene Nationalfeiertage zu dekonstruieren und zu vergleichen, ohne z.B. ein Referat nach dem anderen anzuhören,
  4. ergeben sich mit der gewählten Arbeits- und Präsentationsform auch viele Möglichkeiten für alternative Prüfungsformate.
    Arbeit mit dem BookCreator? Eine Wiederholung wert!

Mit Genehmigung der Gruppe darf ich an dieser Stelle folgendes EBook veröffentlichen:

https://read.bookcreator.com/8RzJlG7bwTaJfsCR53N6n88Ru3mdw7TFxqRhjpQydWfAgXE0EIEDAg/Nd_DA-cGR7aYuMGI2zvPEw

Corinna Neugebauer

Anstehende Termine

Montag, 10. Juni 2024,
Sprechprüfungen
Montag, 17. Juni 2024,
Präventionsprojekt Jg. 11
Montag, 17. Juni 2024,
Wandertagswoche Jg. 5, 7, 10 und 11
Montag, 17. Juni 2024,
mündliche Nachprüfungen Abitur 2024
Montag, 17. Juni 2024, 16:00 Uhr - 20:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jg. 5-11
Dienstag, 18. Juni 2024, 08:00 Uhr - 13:05 Uhr
Studien- und Berufsberatung (Agentur für Arbeit)
Dienstag, 18. Juni 2024, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Wüsten-EM
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Digital Storytelling im Geschichtsunterricht