Das Gymnasium "In der Wüste" ist seit 20 Jahren erfolgreich bei der Herbstakademie in der Stadt Osnabrück am Start. Das bedeutet: In den Herbstferien (und beim Pendant in den Sommerferien) arbeiten 20 ausgewählte, engagierte Wüstenschülerinnen und -schüler mehrere Tage in verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir selbst entsenden hervorragende Lehrkräfte, welche eigene Kurse ausbringen.
Die Herbstakademie Osnabrück ist eine Kooperation zwischen dem Gymnasium "In der Wüste", einigen wenigen weiteren Schulen, der Universität Osnabrück, der Hochschule Osnabrück und dem Schülerforschungszentrum Osnabrück (SFZ). Letzteres koordiniert die Planung und Durchführung.
Als MINT-EC-Schule freuen wir uns über das Angebot in den Bereichen digitale Musikproduktion, Physik oder Werkstofftechnik besonders. Im experimentellen Lernlabor Biologie konnten u.a. Versuche mit mutierten Bakterienstämmen zu genetischen Schaltern durchgeführt und die Wirkungsweise von Antibiotika untersucht werden.