Aktuelle Informationen

Von Hieroglyphen zu High-Tech: Fachgruppe Geschichte testet Format der digitalen Klassenarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben ihre erste digitale Klassenarbeit im Fach Geschichte im Rahmen der Unterrichtseinheit über das antike Ägypten geschrieben. 

Diese Einheit wurde als Lernlandschaft zur selbstständigen Erarbeitung konzipiert, die den Schülern ermöglichte, eigenständig zu arbeiten und sich aktiv und nach eigenen Interessensschwerpunkten mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dank der Bereitstellung von Schultablets konnten die Schüler zudem ihre digitalen Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern. Ihre souveräne Handhabung der Technologie konnten sie nun bei der Klassenarbeit unter Beweis stellen.

Das Format der digitalen Klassenarbeit war sowohl für Lehrer als auch für Schüler neu. Alle waren gespannt auf diese neue Art der Prüfung, jedoch wurden positive erste Eindrücke gesammelt. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler zeigten sich beeindruckt von der Effizienz und dem innovativen Charakter dieses Formats. Die Möglichkeit, multimediale Elemente einzubinden und die Flexibilität beim Beantworten der Fragen erwiesen sich als sehr vorteilhaft.

Die Fachgruppe Geschichte ist stolz darauf, ihren Beitrag zur digitalen Transformation des Unterrichts zu leisten und freut sich darauf, weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Dieser erfolgreiche Start in die Welt digitaler Klassenarbeiten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen und zukunftsorientierten Bildung.

Tobias Schleper, Corinna Neugebauer

Anstehende Termine

Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
Freitag, 03. Mai 2024, 11:30 Uhr - 13:05 Uhr
Medienprävention Kl. 5d
Montag, 06. Mai 2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Chor-Abend
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. April
  5. Von Hieroglyphen zu High-Tech: Fachgruppe Geschichte testet Format der digitalen Klassenarbeit