Aktuelle Informationen

Wüstenschüler jubeln über zweimal Bronze bei der Osnabrücker Mathematikolympiade

Nach zweijähriger Coronapause konnte in diesem Jahr das Ratsgymnasium endlich zum 25-jährigen Jubiläum der Osnabrücker Mathematikolympiade einladen. Hier durften sich Schülerinnen und Schüler von 14 Schulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück anhand von schwierigen mathematischen Knobelaufgaben messen. Das Gymnasium „In der Wüste“ entsandte insgesamt drei Teams mit Beteiligung aus allen Jahrgängen zur Olympiade.

Nach einem kurzen Fußmarsch durften sich die Schüler in der Mensa des Ratsgymnasiums zunächst für die anstehenden Aufgaben stärken. Ein besonderer Dank für die Übernahme der Kosten für das Essen gilt dem Förderverein des Gymnasiums „In der Wüste“! Anschließend begann für die Viererteams, die in die Jahrgänge 5 und 6 sowie 7 bis 10 aufgeteilt waren, die erste Runde der Olympiade. Das Team Wüstenkängurus (Jahrgänge 5 und 6) mit den Schülern Nicolas Bode (5a), Ann-Kristin Wegmann (5b), Piet Buchholz (5e) und Ole Arendsen Hein (6b) hatte für seine Aufgaben eine Stunde Zeit und war anschließend nach einer kleinen Stärkung am Buffet in der Sporthalle für den zweiten sportlichen Wettbewerbsteil gefordert. In der Klassenstufe 7 bis 10 vertraten im Team große Wüstenkängurus Felix Schleper (7c), Sebastian Körbs (8a), Daniel Bescherer (8e) und Robin Weiß (8e) sowie im zweiten Team ganz große Wüstenpinguine unter anderem Jan Laing (9b), Christopher Thiede (9b) und Eric Arendsen Hein (10b) das Gymnasium „In der Wüste“. Sie hatten für ihre Aufgaben 90 Minuten Zeit.

Für alle Beteiligten gab es in den jeweiligen Pausen Vorträge des aus Funk und Fernsehen bekannten Kopfrechenweltmeisters Herr Dr. Dr. Gert Mittring. Dieser verblüffte die Anwesenden, mit seinen spontanen Kopfrechenkünsten und konnte jedem Anwesenden sofort den Wochentag seiner Geburt sagen. Für das Publikum waren natürlich seine ausgeklügelten Rechenalgorithmen, die er auch erläuterte besonders interessant. Die Teilnehmer erhielten so einen sehr spannenden Blick „hinter die Kulissen“ eines Kopfrechenweltmeisters und konnten einige der Algorithmen auch selbst anwenden.

Gegen 16:45 Uhr stieg die Spannung, als die besten vier Teams der Jahrgänge 7 bis 10 verkündet wurden, die sich mit ihren bisher gezeigten Leistungen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert hatten. Erst ganz am Ende der Verkündung konnte das Team der ganz großen Wüstenpinguine jubelnd in die zweite Runde einziehen. Für die zweite Wettbewerbsrunde mussten die Teams zu zwei weiteren Aufgaben innerhalb von 20 Minuten einen Vortrag mit Lösungen erarbeiten, welcher dann vor allen Teilnehmern und Lehrern in der Aula vorgetragen wurde. Das Team ließ sich keine Nervosität anmerken und hielt einen überzeugenden Vortrag. Da das Niveau der Vorträge insgesamt sehr gut war und auch die unbekannten Ergebnisse aus der ersten Runde für die endgültige Platzierung zählten, wurde die Verkündung der Sieger nun sehr spannend.

Die Siegerehrung begann aber zunächst mit den jüngeren Jahrgängen. Das Team der Wüstenkängurus konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Auch die ganz großen Wüstenpinguine gewannen im Anschluss die Bronzemedaille. Zusätzlich zu den Urkunden gab es Buchgutscheine von Bücher Wenner für die Gewinner.
Am Ende waren sich alle einig, dass es ein sehr interessanter Wettbewerbstag mit einem tollen Gast und vielen spannenden Aufgaben war.

Da es bis zur Osnabrücker Mathematikolympiade an der Ursulaschule im nächsten Jahr noch einige Zeit dauert, gibt es bis dahin am Gymnasium „In der Wüste“ viele weitere Events. Mathematisch interessierte Schüler sind herzlich zur Langen Nacht der Mathematik im November, zur Deutschen Mathematikolympiade oder zum Wüsten Mathematikwettbewerb eingeladen.

Für die Fachschaft Mathematik: Yassin Grothaus

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Wüstenschüler jubeln über zweimal Bronze bei der Osnabrücker Mathematikolympiade