Schwarmalarm am Bienenstand - Digitalisierung macht's möglich

Montag, 22.05., um 14:05 Uhr: Alarm auf dem Smartphone "Bienenvolk auffälligem Gewichtsverlust -1,4 kg in einer Stunde". Gleichzeitig schreibt eine Schülerin in die Gruppe AG-Bienen: „Die Bienen schwärmen!“

Was wäre, wenn der Schwarm nicht zufällig von Menschen gesehen und gemeldet würde? Dank unserer neuen Überwachungstechnik kann eines der Schulbienenvölker seit den Osterferien rund um die Uhr vermessen werden. So verschickt das System beispielsweise bei besonders auffälligen Gewichtsveränderungen eine Warnung an den Imker. Der kann dann den Werteverlauf aufrufen und entscheiden, ob er zu seinen Völkern fahren muss und, was zu tun ist.

Die Daten unseres Stockwagensystems mit einer Vielzahl an Sensoren ist ab sofort öffentlich zugänglich unter https://app.wolf-waagen.de/public/report/scale/G2VEDK#G2VEDK/s/1678316400000/e/1678921199999

 

Dieses Bienenforscherpaket stellt der Hersteller WolfWaagen der nachhaltigen Schülerfirma "Bienen in der Wüste" (BidW S-GmbH) für ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Bei weiterem Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Gisbert Döpke

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Schwarmalarm am Bienenstand - Digitalisierung macht's möglich