Es zählt nicht nur der Abiturdurchschnitt! 

Die Q2 beim Hochschulorientierungstag (HOT) der Universität Osnabrück

Nach dem Schulfach "Studien- und Berufsorientierung" (BO) im Jahrgang 11 und der Teilnahme am allgemeinen Hochschulinformationstag (HIT) in der Q1 stand nun die Teilnahme am vertiefenden Hochschulorientierungstag auf dem Programm der Q2.

"Ich wusste gar nicht, dass einzelne Fachnoten die Vergabe von Studienplätzen beeinflussen können!" 
Dieser Satz war nach der kompakten Einführung zu den Vergabekriterien häufig zu hören.

Anja Thiebach und ihr ZSB-Team hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Besonders der direkte Kontakt und Austausch mit den Studierenden unterschiedlicher Studiengänge boten unseren Schülerinnen und Schülern hilfreiche Einblicke in das Studierendenleben.

Bei der Berufs- und Studienwahl handelt es sich um einen Orientierungsprozess, der eine Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen erfordert, zahlreiche praktische Erfahrungen beinhalten sollte und eine kontinuierliche Reflexion erfordert. Das Ziel der Zentralen Studienberatung ist es, Schüler*innen bei diesem Entscheidungsprozess zu begleiten. 

Der Hochschulorientierungstag ermöglicht es, ein realistisches Bild von den Anforderungen eines Studiums und dem Studienalltag zu erhalten, um zu einer begründeten und passenden Studienwahl zu gelangen. 

Stefan Salzbrunn

  1. Start
  2. Aktuell
  3. September
  4. Es zählt nicht nur der Abiturdurchschnitt!