Wie melde ich mich an?

Es gibt in der Stadt Osnabrück zentrale Anmeldetermine für den Jahrgang 5 im Frühjahr. Die genauen Termine erfahren Sie frühzeitig auf unserer Homepage unter "Anmeldung". Wenn Sie die Termine nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie bitte einen Termin zu einem Zeitpunkt vor den offiziellen Anmeldeterminen über das Sekretariat. Bis zum zweiten Tag der offiziellen Anmeldetermine gelten alle Anmeldungen gleichwertig, eine frühe Anmeldung wird demnach einer Anmeldung am letzten Tag nicht vorgezogen.

Überschreiten die Anmeldezahlen aber ab dem zweiten Anmeldetag unsere Kapazitäten, entscheidet ein Losverfahren über die Aufnahme.

Wichtig: Auch Schülerinnen und Schüler von außerhalb des Stadtbezirkes können ggf. in unsere Profilklasse Musik aufgenommen werden, denn eine Bewerbung um Einschulung in eine Profilklasse ermöglicht die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern auch von außerhalb des Schulbezirks.

Darüber hinaus nehmen wir das ganze Jahr über Schülerinnen und Schüler auf, sofern Kapazitäten vorhanden und die Leistungen gut sind. Für den Jahrgang 11 und die Qualifikationsphase nehmen wir Anmeldungen individuell das ganze Jahr über entgegen.

Eine Aufnahme zu Beginn des Schuljahres ist dabei der Regelfall.

Wichtig: Der Aufnahme geht auch hier immer ein persönliches Gespräch voraus.

 

 

 

Jahrgangsstufe 5
  • Das Anmeldeformular befindet sich im Download-Bereich der Homepage oder ist im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. der Schule verfügbar.
  • Der Anmeldung müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original, das Anmeldeformular und die 1. Seite der Schulordnung beigefügt werden.
  • Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat (bzw. per Post) abgegeben werden.
  • Interessenten für die Profilklasse Musik können gesonderte Beratungstermine wahrnehmen (an zentralen Anmeldeterminen, Informationsveranstaltungen oder nach gesonderter Vereinbarung).

 

 

 

 

Jahrgangsstufe 6-10
  • Die Anmeldung ist nach einer persönlichen Vorstellung in der Schule möglich.
  • Termine für die individuelle und persönliche Beratung am Gymnasium „In der Wüste“ werden über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbart.
  • Zum Termin müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original mitgebracht werden.
  • Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat abgegeben werden.

 

 

 

 

Jahrgangsstufe 11-13
  • Die Anmeldung ist nach einer persönlichen Vorstellung in der Schule möglich.
  • Termine für die individuelle und persönliche Beratung am Gymnasium „In der Wüste“ werden über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbart.
  • Zum Termin müssen die letzten beiden Zeugnisse im Original mitgebracht werden.
  • Ggf. vorhandene Leistungsbescheide für das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) müssen im Sekretariat abgegeben werden,
  • Bei Anmeldung von Realschülern zur Einführungsphase sind die letzten beiden Zeugnisse zu den Anmeldeterminen mitzubringen. Eine endgültige Zusage zur Aufnahme erfolgt erst nach Vorlage des Erweiterten Sekundarstufe-I-Abschlusszeugnisses jeweils zum Ende des 2. Schulhalbjahres.

 

 

 

 

Anmeldung für Gastschüler

Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland können für die Zeit Ihres Aufenthaltes in Deutschland als Gastschüler aufgenommen werden. Den Erstkontakt stellen Interessierte über das Schulsekretariat her. Das Anmeldeformular erhalten Sie nach einem obligatorischen persönlichen Vorgespräch von der Schulleitung.

 

 

Schulsekretariat

SekretariatFrau Vocks und Frau Erpenbeck

Schulsekretariat

Fon (0541) 323-85000

Raum 224

E-Mail: sekretariat@gidw-online.de

  1. Start
  2. Wie melde ich mich an?