Aktuelle Informationen

Vive la France! Der Frankreichaustausch 2023

Im Herbst haben wir unsere Französischkenntnisse neun Tage lang in Angers erprobendürfen und dabei viele Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt. Wir lernten den Schulalltagam Collège „La Madeleine“ kennen (lange Schultage bis 17 Uhr mit Mittagessen in der Kantine) und machten verschiedene Ausflüge. Hierzu gehörte ein Ausflug mit dem „Petit Train“ und eine Stadtrallye in Angers, „Le mystère de Faluns“ (unterirdische Höhlen mit außergewöhnlichen Lichtinstallationen) und die „Mine Bleue“ (ein Schieferbergwerk in 126 m Tiefe).

Natürlich gehörte zu einem Besuch in der Region „Pays de la Loire“ auch die Besichtigung eines landestypischen Schlosses. Besonders beeindruckend war die Werksbesichtigung von Giffard, einer Sirup- und Likörfabrik, wo wir die Produktion beobachten durften, verschiedene Sirupe probierten und natürlich auch welche kauften.

Ein Tagesausflug ans Meer rundete bei bestem Wetter unser Programm ab: Wir erkundeten St. Nazaire, picknickten am Strand und besichtigten das Schiffsmuseum, das uns im Inneren an die Titanic erinnerte. Das Wochenende gestalteten unsere Gastfamilien, die sich viele spannende Ideenausdachten. Den Abschluss der Reise bildete eine Abschiedsfeier in der Schule. Direkt danach fuhr der Bus mit den deutschen Austauschschülern zurück in die Heimat.

Wir drei blieben allerdings noch einige Zeit länger in Angers bei unseren Austauschpartnerinnen und lernten den französischen Schulalltag richtig kennen. Mit den Gastfamilien spielten wir Bowling, unternahmen eine Fahrradtour, besuchten ein Katzencafé und einen traditionellen französischen Bal Folk, wo wir viele neue Tänze lernten.

Insgesamt war der Austausch eine fantastische Gelegenheit, neue Freunde zu finden und gleichzeitig Französisch zu lernen. Es war eine wundervolle Erfahrung, die wir jedem nur weiterempfehlen können.

Von Layla Bartholomäi (8e), Ellin Metzner (8a) und Karla Deiglmayr (8b)

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Februar
  5. Vive la France! Der Frankreichaustausch 2023