Aktuelle Informationen

Im Einsatz für ein gutes Klassenklima 

Seit dem 16. Februar hat das GidW 16 kompetente Streitschlichterinnen und Streitschlichter mehr. Während einer spannenden und lehrreichen Ausbildung haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit wichtigen Themen wie Kommunikation, Konfliktentstehung und sozialem Miteinander beschäftigt. In der insgesamt fünftägigen Ausbildung wurde aber nicht nur theoretisches Wissen vermittelt. In praktischen Übungen und Rollenspielen konnten die Jugendlichen auch realitätsnah die Mediation in Konflikten sowie die Anleitung und Begleitung von Kooperationsspielen erproben. 

Schließlich wollen die Jugendlichen bald eine wichtige Rolle als Schülerpatinnen und -paten für die neuen fünften Klassen übernehmen und freuen sich schon darauf, ihre Patenklassen im Juni beim Schnuppernachmittag kennenzulernen. Die neu erworbenen Fähigkeiten und das Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken werden den Jugendlichen dabei helfen, eine unterstützende und harmonische Atmosphäre für die neuen Schülerinnen und Schüler am GIdW zu schaffen.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag zur Schulgemeinschaft zu leisten!

Nicole Baumeister und Nicole Ellermann

Anstehende Termine

Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
Dienstag, 30. April 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
BO-Vortrag "Angebote entdecken - Perspektiven ab Jg. 12 im Netz finden"
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Mittwoch, 01. Mai 2024,
Tag der Arbeit
Donnerstag, 02. Mai 2024,
letzter Termin für Anträge Wandertage
Donnerstag, 02. Mai 2024, 09:40 Uhr - 11:15 Uhr
Medienprävention Kl. 5a
Freitag, 03. Mai 2024,
schriftliches Abitur Englisch
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Februar
  5. Im Einsatz für ein gutes Klassenklima