Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Umfrage zum Tag der Deutschen Einheit

Was wissen die Deutschen eigentlich über ihren wichtigsten Feiertag?

18. Oktober 2017 Der "Tag der deutschen Einheit" oder der 3. Oktober 1990 - Jeder hat schon einmal von diesem Tag gehört, manch einer wird vielleicht sogar wissen, welches Ereignis sich hinter diesem Datum verbirgt. Doch was wissen die Deutschen wirklich über ihren wichtigsten Feiertag?

Mit dieser Frage hat sich das Seminarfach "Widerstand und Zivilcourage im Nationalsozialismus" von Frau Wipperfürth im ersten Semester des Jahrgangs zwölf beschäftigt. Angefangen mit Überlegungen zur Gedenk- und Erinnerungskultur in Deutschland wurde zunächst zusammengetragen, welche Gedenk- und Feiertage die Bundesrepublik Deutschland überhaupt aufzuweisen hat.

So wurde den Schülerinnen und Schülern relativ schnell bewusst, dass der "Tag der deutschen Einheit" am 3. Oktober einer der wichtigsten Gedenktage in der deutschen Erinnerungskultur ist. Ein Datum, an welchem über die Zukunft des bis dahin in die BRD und in die DDR geteilten Deutschlands entschieden wurde. So vereinte sich Deutschland am 3. Oktober 1990 zu einer gemeinsamen Nation. Seit diesem historisch bedeutsamen Ereignis wird jedes Jahr in Deutschland am 3. Oktober des "Tag(es) der deutschen Einheit" gedacht.

Doch wie wird dieser Tag in der deutschen Bevölkerung wahrgenommen und für wen ist dieser Tag von wichtiger Bedeutung?

Um auf diese Fragen Antworten zu finden, ist die Idee entstanden, eine Umfrage auszuarbeiten. So wurden von jedem der 16 Schülerinnen und Schüler ungefähr 20 Personen verschiedener Altersgruppen und Geschlechter befragt, ob sie persönlich etwas mit dem "Tag der deutschen Einheit" verbinden, ob sich Dinge verändert haben, inwiefern dieser Tag als Feiertag wahrgenommen wird und zuletzt, ob dieses Datum Stolz oder deutsches Nationalgefühl auslöst.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Folgenden in einer Auswertung der wichtigsten Aspekte zu sehen sein: