Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Preisverleihung des "BundesUmweltWettbewerbs" 2017 in Kiel

19. Oktober 2017 Jedes Jahr zeichnet das IPN in Kiel besondere Projekte im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik, aber auch Gesundheit oder Politik aus. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen und Berufsschulen sowie Privatpersonen und steht unter dem Motto "Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln". Es werden vor allem gesellschaftlich und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler angesprochen, die sich mit der Lösung von Umweltproblemen beschäftigen.

Mit dem Ziel, das Bienensterben in Osnabrück zu reduzieren und Wildbienen mehr Lebensräume bieten zu können, begannen wir, sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, im Frühling 2016 mit dem Projekt "bee involved". Hierbei steht besonders die Sensibilisierung von Bewohnern des Stadtteils Wüste im Vordergrund, die sich als sogenannte Wiesenpaten um Flächen in Osnabrück kümmern, auf denen eine spezielle Wildblumensaatmischung ausgesät wurde, die Wildbienen anspricht. Nach einem Jahr Arbeit an unserem Projekt reichten wir unsere Projektmappe beim IPN in Kiel ein. 

Nachdem wir bereits im April mit dem Kid-Courage-Preis der Bürgerstiftung Osnabrück ausgezeichnet worden waren, reisten wir am 15.09.2017 in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel zu der Preisverleihung des "BundesUmweltWettbewerbs" 2016/2017. Eingeladen waren 20 Projekte aus ganz Deutschland, die mit einem Sonder- oder Hauptpreis ausgezeichnet werden sollten. Insgesamt wurden knapp 300 Projekte im Jahr 2016/2017 beim BUW eingereicht. Entsprechend groß war bei uns die Freude, als wir den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis, gesponsert von dem "NaturCampus" Bockum, einem Projekt der Hebrok- Stiftung, überreicht bekamen. Überrascht hat uns bei der Preisverleihung die große Vielfalt an Projekten. Es lohnt sich, einen Blick auf die Homepage des "BundesUmweltWettbewerbs" zu werfen: http://www.buw.uni-kiel.de

Vielen Dank an Frau Hartmann für die Begleitung zu der Preisverleihung und die Betreuung in Kiel!Unser Umweltprojekt möchten wir im laufenden Schuljahr fortsetzen, um noch mehr Menschen für den Wildbienenschutz zu sensibilisieren. Wir danken unseren Projektpartnern, aber auch unseren Wiesenpaten, ohne die unser Projekt kaum möglich wäre. Einen herzlichen Dank gilt auch unserer Betreuerin Dr. Katrin Lückmann!

Jamila-Lia Fey Usselmann und Katharina Gravenhorst (10a)