Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Auf den Spuren der Römer in Germanien

20. Oktober 2017 In Haltern erkundeten die Lateinschülerinnen und -schüler des achten Jahrgangs kurz vor den Herbstferien die Rekonstruktion eines Römerlagers. Man nimmt an, dass sich dort vor 2000 Jahren einer der wichtigsten Militärkomplexe (Aliso) befunden hat.

In unmittelbarer Nähe des Holznachbaus arbeiteten an diesem Tag Archäologen an weiteren Ausgrabungen. Das ebenfalls dort befindliche Museum gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die römische Geschichte.

In der Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien" konnten sie erfahren und erleben, wie die Römer den Rückzug aus Germanien geschickt als Sieg feierten und wie sich ein Triumphzug in Rom vollzog. 

Frau Dr. Heck