Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Erfolgreicher 3. Platz der WK II Mädchen bei „Jugend trainiert für Olympia“ – Basketball

Am 13.11. fand der Kreisentscheid der Wettkampfklasse 2 der Mädchen Basketball im Gymnasium Carolinum in Osnabrück statt. In zwei Spielen musste sich unsere Wüsten-Mannschaft beweisen und hatte starke Gegner.

Die GIdWlerinnen, die zwar über Basketballerfahrungen verfügen aber schon längere Zeit nicht mehr aktiv im Verein spielen, zeigten dabei, dass Wille und Ausdauer einen wichtigen Anteil am erfolgreichen Spielen haben. Im Vorfeld konnte die von Herrn Spanke und Frau Keller gecoachte Mannschaft nur ein Mal trainieren und musste sich dann am Wettkampftag gegen fast vollständige sich im Training befindende Teams durchsetzen. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des Gymnasiums Quakenbrück gelang das zunächst nicht. Die Wüsten-Mädchen lagen zunächst trotz guten Spiels aber zu geringer Treffsicherheit bei den Würfen 0:11 zurück. Dann aber wurden alle Spielerinnen wieder mutiger und die Mannschaft um Anna Schröder kämpfte sich zurück, so dass das Spiel am Ende nur knapp verloren gegeben werden musste. Die aus diesem Spiel gewonnenen Erfahrungen setzten die Mädchen dann im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Carolinums ein und führten zwei Drittel der gesamten Spielzeit. Erst zum Schluss zeigte sich dann das Trainingsdefizit und die Ausdauer fehlte auf den letzten Metern, so dass auch dieses Spiel letztlich gegen das GIdW entschieden wurde. Dennoch, am Ende hatten alle gute Laune, denn beide Spiele waren spannend und letztlich hatten die spielerischen Underdogs bewiesen, dass sie trotz der Tatsache fast nie gemeinsam trainiert zu haben, die Gegner doch über weite Teile unter Druck setzen konnten. Sportsgeist und Fairness waren dabei der ständige Begleiter in einem vom Gymnasium Carolinum professionell organisierten Turnier, so dass auch die begleitenden Lehrkräfte am Ende sehr stolz auf ihr Team waren.

Zur Mannschaft gehörten:

Rieke Ahaus, Elena Fedler, Caren Holzenkamp, Julia Kleinkröger, Julia Schlüter, Marie Schonebeck, Anna Schröder, Sumire Yamazaki