Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade

Friederike Lüdtke hat in der ersten Runde zur Auswahl der deutschen Mannschaft für die 27. Internationale Biologieolympiade 2016 in Hanoi (Vietnam) landesweit den 29. Platz belegt und sich somit für die zweite Runde qualifiziert!

"Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Organisation des nationalen Wettbewerbs, bei dem vier Kandidaten für die Olympiamannschaft ausgewählt werden, liegt beim IPN in Kiel (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)."

In einem vierstufigen Auswahlverfahren mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ersten Runde mit Hilfe von Fachliteratur und Expertise biologische Aufgaben lösen, die weit über dem Niveau des Schulstoffes liegen. In der zweiten Runde muss Friederike nun eine Arbeit (Dauer: 120 Minuten) schreiben, die komplexe Aufgaben aus den Bereichen Anatomie und Physiologie von Tier und Mensch, Cytologie, Genetik und Evolution, Botanik, Ökologie, Systematik und Verhalten beinhaltet.

Wir drücken dir die Daumen!