Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Ein journalistisches Herbstwochenende

Der 144. Jugendpressekongress

Eine Zeitung, ein Webmag und ein Film entstanden beim 144. Jugendpressekongress vom 9.10. bis zum 11.10.2015 in Paderborn. Der Jugendpressekongress ist eine Zusammenkunft vieler junger Journalisten aus ganz Deutschland, organisiert von "Young-Leaders". Vom Gymnasium "In der Wüste" nahmen auch Mieke Hoschek, Antonia Caspari und ich – Lena Küter-Luks – am Kongress teil.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen starteten alle am Samstagmorgen mit Vorträgen von Profijournalisten, die in die verschiedenen Medien des Journalismus einführten. Bei zwei Gruppen war das der Bereich "Print". Sie erstellten über das Wochenende eine sogenannte "Kongresszeitung". Eine weitere Gruppe produzierte zusammen mit einem professionellen Fernsehteam einen Film, der den Kongress bildlich zusammenfasste.

Ich selber wirke im Webmag-Team mit. Ein Webmag ist eine Onlinezeitung, also im Prinzip ein Nachrichten Blog mit vielen verschiedenen Texten, Fotos und kürzeren Filmchen.

Inhaltlich sollten sich die verschiedenen Journalistischen Darstellungsformen dieses Wochenendes auf die Berichterstattung von Vorträgen beziehen, die wir mittags hörten. Im großen Auditorium des Heinz Nixdorf Museum, wo der Kongress stattfand, hielten Dozenten verschiedene Vorträge über technische, philosophische und umwelttechnische Themen, sowie Karrierechancen.

Meine Aufgabe, zusammen mit drei anderen Schülern, bestand daraus, einen Bericht über das Airbus-Projekt HAPS zu schreiben und ein kurzes Interview mit einem Sailmanager des Unternehmens durchzuführen. Sogenannte HAPS sind rein durch Solarenergie betriebene, unbemannte Flugsysteme an denen Airbus seit einiger Zeit arbeitet.

Im Anschluss an die Vorträge konnten wir Profijournalisten Fragen zu ihrem Beruf stellen und gingen alle gemeinsam in Paderborn essen. Der folgende Tag diente zur Auswertung unserer Arbeiten, bevor mittags jeder wieder in seinen Teil Deutschlands zurückfuhr. Insgesamt konnte jeder auf ein zwar stressiges, aber sehr interessantes und tolles Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen zurückblicken.

Lena Küter-Luks