Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Graupel, Matsch und „nasse Wärme“ beim Run for Help 2015

Einer echten Herausforderung für Kopf und Körper stellte sich am 1. Advent dieses Jahres ein buntgemischtes Team von 31 Schülern und Schülerinnen sowie Lehrern des Gymnasiums „In der Wüste“ beim Wohltätigkeitslauf von terre des hommes.

Diese 14. Veranstaltung des alljährlich zugunsten der von Aids betroffenen Kinder Afrikas stattfindenden Laufes war – abgesehen von einer Absage anlässlich eines Schneesturms – die vom Wetter her eindeutig ungemütlichste !

Schon beim morgendlichen Aufstehen sank angesichts eines wolkenverhangenen Himmels und stetigen Nieselregens die Motivation für das sonntägliche Laufen des einen oder anderen Teilnehmers des Fitnesskurses von Herrn Grothaus oder des Ruderkurses arg in den Keller. Die Wetterlage bemühte sich um ein weiteres, sodass zur Zeit des Treffpunkts um 10.40 Uhr am Moskaubad schräg vom Wind getrieben ein Graupelschauer niederging !

Umso bemerkenswerter, dass nur drei angemeldete Schüler den Lauf verpassten und der Rest wie geplant über die 7 bzw. 12 km –Strecke ging! Diese war zwar matschig und rutschig und erschreckte so manchen noch recht jungfräulichen Laufschuh, konnte aber angesichts guter Kondition von allen erfreulich bewältigt werden! Ein kleines helleres Fenster am Himmel wurde auch gesichtet, sodass unser mit den Herren Pundsack und Schleper auf der 12 km –Strecke erfolgreicher Schulleiter sich zur Freude der SchülerInnen zu der Äußerung hinreißen ließ: „Nein, wirklich, doch super Laufwetter!“ Demgegenüber befand jedoch der 7 km-Tempoläufer Grothaus, dass es angesichts des unebenen, mit Blattwerk übersäten Bodens für wirklich schnelles Laufen viel zu glatt war ...

Besondere Aufmerksamkeit galt unserem AG-Ruderer Fabian Bornemann aus der 6a, der seine Eltern trotz der Absagen seiner Freunde überzeugen konnte, ihn zum Lauf zu bringen. Dort bewältigte er dann souverän inmitten des Feldes der 11t und 12t-Klässler die 7 km-Strecke. Eine tolle Leistung, die niemand übersah, stach doch Fabian mit noch deutlich geringerer Körpergröße aus dem Läuferfeld heraus !

Positives Fazit der Veranstaltung: Letztendlich erreichten trotz der üblen Wetterlage etwa fast 200 Läufer erfolgreich das Ziel und sorgten damit für einen immerhin lohnenden Spendenbetrag für notleidende Kinder in Afrika!

Ein dicker Dank an die Veranstalter und alle, die dabei waren !!!

Helga Kalk-Fedeler

(Einzelheiten über die Arbeit von terre des hommes in Afrika unter: www.tdh.de)