Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Rosenmontagsturnier der fünften Klassen

Gewinnerklasse 5b, Thema Zirkus und Tierwelt

Am diesjährigen Rosenmontag, den 12.02.2018, fand für die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs das traditionelle sportliche Karnevalsturnier statt. Von der ersten bis zur sechsten Schulstunde duellierten sich die hochmotivierten Jungen und Mädchen in verschiedensten Spielformen. Sowohl in direkter Konkurrenz zu anderen Klassen, als auch intern in ihrem eigenen Klassenverbund wurde das spaßige Kräftemessen ausgetragen. Hierbei waren die sportliche Leistung, die Geschicklichkeit und die Ausdauer entscheidend.

Da das Rosenmontagsturnier, welches wie jedes Jahr vom Sportseminarkurs des zwölften Jahrgangs organisiert wird, ganz im Zeichen des bunten Karnevals stand, verkleideten sich die Schülerinnen und Schüler teilweise äußerst spektakulär zu ihrem Klassenmotto. Diese Mottos hatten die Kinder bereits im Vorfeld klassenintern festgelegt, um ein besonders schönes Klassenbild abgeben zu können. Natürlich wurde dies in einem Kostümwettbewerb honoriert, bei welchem dieses Jahr die Klasse 5B mit ihrem Motto Zirkus & Tierwelt durch ihre ausgesprochene Kreativität und Vielfältigkeit überzeugen konnte und sich den wohlverdienten ersten Platz sicherte.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen des sportlichen Rosenmontagturniers konnte die Klasse 5D dank einer spitzen Teamleistung für sich entscheiden. Als Belohnung für den sportlichen Kampfgeist und die aufwendigen Kostüme aller Klassen erhielten alle Kinder am Ende des Turniers einen kleinen Preis.Das am Ende erhaltene Feedback bestätigte das Erreichen der Projektziele, da der Tag den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern genauso gut gefallen hatte wie dem Seminarfachkurs und einige Teilnehmer bei einem weiteren bunten Rosenmontagsturnier sofort wieder mitmachen würden. Zwei besonders engagierte Schüler erklärten sogar, dass sie, wenn sie nicht nochmal Teilnehmer seien können, das nächste Mal als Leiter mitwirken wollten.

Neben dem großen Engagement des Seminarfachs Sportpädagogik und der Projektgruppe um Julka Volkammer, Moritz Leue, Thilo Schmied und Vincent Piefke ist die Veranstaltung eine gute Teamleistung von vielen Engagierten des Gymnasiums "in der Wüste". So geht ein besonderer Dank an die stets wachsamen Schulsanitätern, anfeuernden Klassenpaten, betreuenden Lehrern, bastelfreudigen Eltern und natürlich an die unermüdlichen Teilnehmer für einen unvergesslichen Tag.

Seminarfachkurs Sport Jg. 12