Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

+++ Eilmeldung: GANGSTERBOSS WANTED +++

08. Februar 2018 In der Stadt treibt ein Gangsterboss sein Unwesen, doch die Polizei ist machtlos. Deshalb setzt sie eine Prämie aus: Der, der den Kriminellen am schnellsten findet, kassiert einen außerordentlichen Preis dafür. So lautete das Thema der diesjährigen Adventure Night. Knapp 90 Schüler/-innen in 15 Gruppen der Jahrgänge 6 bis 8 waren am 9. Februar wieder einmal aufgefordert, dieses Rätsel zu lösen. Zum dritten Mal in Folge wurde die Adventure Night veranstaltet, doch diesmal musste die ganze Schule dazu mehr als 100 Jahre zurückkatapultiert werden. Dementsprechend  sah die Schule natürlich aus.

Um 18 Uhr reisten die Teilnehmer/-innen an, bepackt mit Schlafsack, Matte und Knabberzeug. Nachdem sie in der Aula alles Nötige zum unbekannten Verbrecher erfahren hatten, suchten die 6-köpfigen Detektivgruppen eilig nach Leuten, die etwas über den Gangsterboss wussten. Wenn einer aufgefunden wurde, verlangte dieser aber zuerst, dass die Gruppe eine Aufgabe absolviere, um sich als würdig zu erweisen. Wurde die Aufgabe geschafft, bekam die Gruppe einen Hinweiswort auf den Gesuchten. Danach ging es wieder auf die Gänge, aber aufgepasst: Dort lauerten die Gehilfen des Gangsters!

Um 23:00h dann gewinnt nach mehr als 3 Stunden Spielzeit eine der Gruppen. Die hatte alle Wörter gesammelt, die sie zu dem Namen  S h e r l o c k  H o l m e s  zusammensetzte. So war das Rätsel gelöst: Sherlock Holmes hatte alles inszeniert, um ein möglichst gutes Team für seine neue "Special Unit" zu finden. Im Anschluss an die Preisverleihung guckten alle Teilnehmer/-innen einen Film, den sie vorher selbst bestimmt hatten.

Vielen Dank an alle Lehrer/-innen und Helfer/-innen (mehr als 40), ohne die die Adventure Night nicht möglich gewesen wäre.

Jan Küter-Luks