Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

1,5 Jahre "Balu und Du"!

27. Februar 2018 Vor 1,5 Jahren haben wir unsere Moglis das erste Mal gesehen. Wir waren aufgeregt und gespannt, wie sie wohl auf uns reagieren würden. Alle zwei Wochen haben wir uns getroffen und haben mittlerweile schon viele schöne Dinge erlebt. Besonders die Veränderung der Balu-Mogli-Beziehung ist erstaunlich, da die meisten Moglis anfangs noch sehr schüchtern waren und sie jetzt viel offener geworden sind. 1,5 Jahre ist eine lange Zeit und mit ihr haben wir viele Momente der Freude, der Neugier oder auch der Angst miterlebt. Einige Moglis sind in dieser Zeit auf eine weiterführende Schule gekommen und wir haben sie bei diesem schweren Schritt begleitet und ermutigt. 

Jeder von uns hatte mit seinem Mogli tolle Treffen. Ein Balu-und-Du-Gespann fand beispielsweise im Herbst das Kürbisschnitzen mit einem selbst ausgesuchten Kürbis besonders schön, weil man den Kürbis so gestalten kann, wie man möchte und das Kreativsein viel Spaß macht. Andere sagen, dass sie bis jetzt das Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit am schönsten fanden, da man auch dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und man am Ende sogar ein leckeres Ergebnis erhält. Passend vor Weihnachten wurden auch gerne Weihnachtskarten mit eigenen Sprüchen darauf gebastelt und an Familie und Freunde verschenkt.

Als es wieder wärmer wurde, sind viele Balus mit ihren Moglis draußen gewesen. Einen super Nachmittag hatte ein weiteres Balu-und-Du-Gespann beim gemeinsamen Spaziergang mit dem Hund um den Rubbenbruchsee und dem anschließenden Minigolfspiel. Bei schönem Wetter ist es schließlich einfach zu schön, um drinnen zu bleiben. Eine schöne Alternative war bei gutem Wetter auch der Besuch im Zoo, wo besonders die Streichelziegen ein Highlight waren. Sehr beliebt waren jedoch die Organisationen vom Verein "Balu und Du", zu denen man sich anmelden konnte und dann kostenlos daran teilnehmen durfte. Herausragend war da der Besuch im Zirkus Roncalli mit den verschiedensten akrobatischen Vorführungen und zudem auch der Besuch des Musicals "Rumpelstilzchen" sowie das Theaterstück "Robin Hood". Die Moglis und auch wir Balus fanden es schön, die Märchen, mit denen wir zum größten Teil aufgewachsen sind, live auf der Bühne zu sehen. 

In unseren theoretischen Einheiten zum Seminarfach Balu und Du haben wir mit Frau Trapp viel über unsere Treffen gesprochen und haben auch über mögliche Probleme geredet. Jeder von uns hat auch eine umfangreiche Facharbeit gestaltet. Manchmal kamen Fragen nach Ideen für Treffen auf, sodass wir uns kursintern Gedanken gemacht und ein Tafelbild voller Vorschläge kreiert haben. Viele dieser Vorschläge wurden auch immer wieder umgesetzt. Beispielsweise auch der Bau einer Hütte aus Stöckern und Moos. Darüber hinaus haben wir auch über die Ernährung der Moglis geredet und haben versucht ihnen bei einigen Treffen spielerisch zu zeigen, was eine gesunde Ernährung überhaupt ist. So haben wir mit ihnen Obstsalate gemacht oder auch einige einfache Rezepte ausprobiert. 

Der Abschluss letzten Jahres wurde im Rahmen eines Laternenumzuges begangen, der von uns im Seminarfach vorher ausgiebig geplant wurde. Dafür haben wir bei einem vorherigen Treffen Laternen gebastelt, sodass jeder bei dem Umzug eine individuelle und einzigartige Laterne hatte. Bevor wir mit der Laterne gelaufen sind, haben wir kurze Kennenlernspiele gespielt, die die Stimmung gut aufgelockert haben. Nach dem Laternenumzug durch die Kälte gab es ein von uns aufgestelltes Buffet mit warmen Getränken zum Abschluss. Auf diesem Weg konnten wir den Moglis wieder einmal ganz nebenbei ein Ritual unserer Zeit näherbringen. 

Zum Abschluss unserer Balu-und-Du-Zeit haben wir ein Abschlussfest geplant, welches wieder mit allen Balus und Moglis gefeiert wird. Es werden auch hier viele Erfahrungen in Form von Stationen gemacht. Die Moglis experimentieren dabei zu verschiedenen physikalischen Themen und bauen gemeinsam eine Rakete, welche sie als Zeichen der Freundschaft und des Zusammenhaltes gemeinsam in den Himmel aufsteigen lassen.

Thema beim Abschlussfest soll auch hier wieder die gesunde Ernährung sein. Doch hauptsächlich sollen alle Spaß haben und noch einmal das letzte Treffen mit allen genießen, da die Balu-Mogli-Zeit bald vorbei sein wird.

Moglis und Balus werden sich immer an dieses Projekt erinnern, weil es auf eine besondere Art und Weise allen Projektteilnehmern die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und sich aufeinander einzulassen. Am Ende entstehen vielleicht Freundschaften, die die Seminarzeit überdauern und damit das Ziel des Projektes dauerhaft verwirklichen.

Kim Dreier, Klasse 12