Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Mathe^2 - Für Schüler mit Potenzial

28. Februar 2017 - Auch dieses Jahr war es wieder so weit: Mathematikbegeisterte Viertklässlerinnen und Vierklässler aus verschiedenen Osnabrücker Grundschulen versammelten sich am 13. Februar im Gymnasium "In der Wüste", um am Mathematikwettbewerb "Mathe2" teilzunehmen.

Der Wettbewerb wurde im Jahre 2009 von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich eigenständig von den Wüsten-Schülern organisiert.

Der Wettbewerb ist in zwei Abschnitte unterteilt. An der ersten Runde nehmen alle qualifizierten Zweierteams teil. Die Teams wurden in den Grundschulen gebildet und auch dieses Jahr haben zwölf Teams die Gelegenheit wahrgenommen, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Teams mussten dann in Partnerarbeit vier Aufgaben lösen, die ein breites Spektrum von Mathematik-Feldern abdeckten (Sodoku, Logik, Kombinatorik...).

Die Eltern und Begleiter wurden derweil vom schuleigenen Improtheater "Improwüstation" unter der Leitung von Frau Blömer unterhalten und mit ausreichend Kaffee und Kuchen versorgt. Nach den sechzig Minuten Bearbeitungszeit fanden sich die Schüler wieder in der Aula ein und warteten gespannt auf die Ergebnisse der Korrektur, die ebenfalls von Schülern des Gymnasiums übernommen wurde.

Es qualifizierten sich vier Teams für die zweite Runde. Um den Wettbewerb vielseitig zu gestalten, mussten die Schüler die Ergebnisse von zwei weiteren Aufgaben nun vor Publikum an der Tafel vorführen. Die verständlicherweise aufregten Schüler meisterten ihre Aufgabe vorbildlich, sodass es der Jury schwer viel, direkt einen Sieger zu ermitteln. Letztendlich entscheid sie sich dann auf die glücklichen Gewinner Luise Lang und Leon Yang von der Grundschule "In der Wüste". Ihr Sieg wurde auch auf dem neuen Pokal verewigt, der von nun an als Wanderpokal an die Siegerschulen weitergegeben wird. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, um ihre Leistungen und ihr Engagement zu honorieren. Außerdem dürfen sich die erfolgreichsten Teams über einen Geschenkgutschein freuen.

Wir danken allen betreuenden Schülern, Lehrern, insbesondere Herrn Schleper als Hauptorganisator, den Grundschulen, den geduldigen Eltern und natürlich den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.

Die Organisation