Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Bestes Zeitungsfoto

Ricardo Dück (Jahrgang 12) gewinnt den 1. Preis für das beste Aufmacherfoto in der NOZ-Sonderseitenserie

Gewinner-Fotograf Ricardo Dück (rechts) bekommt die Urkunde vom Seminarfachleiter Herrn Dr. Döpke überreicht.

20. Februar 2017 - Ricardo Dück (Jahrgang 12) gewinnt den 1. Preis für das beste Aufmacherfoto in der NOZ-Sonderseitenserie zum DBU-Projekt "Umwelt baut Brücken"! Das Fotoentstand während der Recherche bei der Osnabrücker "Möwe". Zur im Foto porträtierten Person formulierte er den treffenden Untertitel: “Osman aus Somalia lieferte für die „Möwe“ zunächst nur aus, dann entdeckte er die Werkstatt für sich“.

Eine Fachjury aus Projektträgern und Journalisten renommierter Tageszeitungen aus ganz Deutschland wählte das Foto des 17-jährigen unter allen 20 Veröffentlichungen der 10 Partnerschulen des Projektjahres 2015/16 als bestes Umwelt-Zeitungsfoto. Darüber hinaus gab es im Projekt noch Preise für den besten Zeitungsartikel und den besten Blogbeitrag, die von Schülern andere Projektschulen erstellt worden sind. [NOZ, 5. September 2016]

Über die Verwendung des Preisgeldesin Höhe von 200 Euro im Einklang mit den Projektzielen von „Umwelt baut Brücken“ ist noch keine Entscheidung getroffen worden.