Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

„Jugend forscht – Schüler experimentieren 2017“ in Lingen

Erfolgreiche Teilnahme der „Gymnasium in der Wüste“- Schülerinnen und Schüler

Vorne: Laura-Sophie Hansen (8c), Jule Pappert (6d), Helena Saalfeld (6d), Celina Löwen (6d), Naya Haider (6d)
Hinten: Frau Budke (Betreuerin), Frau Scetaric (Betreuerin), Janos Grewatsch (jg. 12), Yannik Schmidt (Jg. 11), Sophie Beckford (9b) und Dörthe Winkler (9b)
Krankheitsbedingt fehlte Pauline Bücker (8c)

27. Februar 2017 - Unter dem Motto "Zukunft - Ich gestalte sie" fand am 23. und 24. Februar 2017 in Lingen der Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren 2017" statt. Nun schon zum siebten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler der gleichnamigen AG des Gymnasiums "In der Wüste" an diesem Wettbewerb teil.

In der Sparte "Schüler experimentieren" (bis 14 Jahre) starteten Jule Pappert und Naya Haider in der Kategorie Arbeitswelt mit dem Thema "Schokopop", wobei sie sich mit der Schokoladenherstellung und der Frage auseinandersetzten, ob man gesündere Schokoladenalternativen entwickeln könnte.

Celina Löwen und Helena Saalfeld traten in der Kategorie Biologie an und beschäftigten sich mit der Frage, ob man nicht auch gesunde und alternative Chips herstellen kann.

In der Kategorie Informatik starteten Laura-Sophie Hansen und Pauline Bücker. Unter dem Titel "Energiesparen in der Schule" haben sie eine Alarmanlage entwickelt, die dafür sorgen soll, dass die Heizung nicht bei geöffnetem Fenster läuft. Dafür wurden sie mit dem 3. Platz belohnt.

In der Sparte Jugend forscht setzten sich Dörthe Winkler und Sophie Beckford mit dem Thema "Biofortifikation: Optimierung des Mineralstoffgehalts bei Pflanzen am Beispiel von Weizen" auseinander und wurden dafür mit einem 2. Platz in der Kategorie Biologie ausgezeichnet.

Für ihre Untersuchungen zum Einsatz von Moringa olifeira als Flockungsmittel zur Wasseraufbereitung erhielten Yannik Schmidt und Janos Grewatsch, die in der Kategorie Arbeitswelt antraten, den Sonderpreis nachwachsende Rohstoffe der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.