Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Jahnschwimmfest 2017 - Projekt Titelverteidigung

66. Staffelwettkämpfe im Osnabrücker Nettebad

Teilnehmer des Gymnasiums "In der Wüste"
Sieger der 4 x 100m-Staffel

15. Februar 2017 - Auch dieses Jahr  trafen sich die Osnabrücker Schulen im Nettebad, um bei den 66. Staffelwettkämpfen die besten Schul-Schwimmteams zu ermitteln. Wir waren erneut mit dabei und zogen  mit 19 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 12 in die Wettkämpfe.

Erstmals waren wir mit  Vincent Wertycki, Jan Malte Osterfeld, Henning Janssen und Falk Gödert auch bei den Wettkämpfen der Jüngsten, Klasse 5-7, vertreten. Trotz großer Aufregung meisterten die Vier ihr Debüt problemlos, auch wenn es diesmal noch nicht für die vorderen Plätze reichte.

Verstärkt durch den erfahrenen Jahnschwimmer Ben Briesmeister starteten Jan, Vincent und Henning erneut auf 4x50m Brust der Jahrgänge 2002 und Jünger, mussten sich aber der älteren Konkurrenz geschlagen geben und errangen Platz 6.

Die Mädchen mit Klara Schulz, Annika Nagel, Tabea Kruppa und Inga Marx konnten auf dieser Distanz mit Bronze den ersten Treppchenplatz fürs GidW ergattern.

Es folgten die 4x100m Brust der jahrgangsoffenen Wettkämpfe. Lara Emrich, Charlotte Gildner, Annika und Tabea kämpften sich durchs Wasser und erschwammen sich einen grandiosen Platz 2.

Die Jungen mit Tom Emrich, Felix Schäfer, Mathis Stridelmeier und Ben setzten noch einen drauf und holten hier souverän mit über einer Bahn Vorsprung den Sieg fürs GidW.

Die Jüngeren sorgten auf der 4x 50m Freistil Distanz für die spannendste Aufholjagd des Tages. Mit Daniel Völkening, Leo Hollen und Falk gingen hier gleich drei "Erstis" an den Start, unterstützt wurden sie erneut durch Ben, der als Schlusschwimmer agierte. Beim letzten Wechsel lag das GIdW noch auf Rang 6, als Ben zur Aufholjagd ansetzte: 2 Plätze machte er fast mühelos wett und verlor im Endspurt nur knapp das Rennen um Platz 3. Fantastisch!

Die drei großen Rennen standen erneut am Ende des langen Wettkampftages: die gemischte  Jahnschwimmfeststaffel und die 4x100m Freistil der Jungen und Mädchen.

Die komplexe Jahnschwimmfeststaffel, bei der acht Schwimmer 50m und 25m Brust und Freistil schwimmen, gelang problemlos und Jule Rüterbories, Felix, Charlotte, Lukas, Inga, Mathis,  Leo und Klara konnten eine weitere Bronzemedaille zur Sammlung hinzufügen.

Nun hieß es noch einmal alle Kraftreserven zu mobilisieren - der im letzten Jahr gewonnene Wanderpokal stand schon am Siegerpodest wartete: Tom, Mathis, Felix und Lukas wollten den überraschenden Sieg des vergangenen Jahres gerne wiederholen.

Tom legte vor und schlug mit kleinem Vorsprung als Erster an, Felix und Mathis bauten den Vorsprung kontinuierlich aus - nun musste nur noch der Jüngste im Bunde das Rennen nach Hause bringen: Von der gesamten Wüste angefeuert zog er in Rekordzeit seine vier Bahnen und schlug an - mit fast 25 Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Damit war das Projekt Titelverteidigung mehr als geglückt.

Euphorisch und motiviert durch die Leistung der Jungen zogen nun die Mädchen mit Lotta Hiddesen, Charlotte, Lara und Jule nach. Sie lieferten sich ein enges Kopf ans Kopf Rennen mit dem Carolinum, das auf den letzten Bahnen ein klein wenig mehr Puste hatte. Die Mädchen schlossen so mit einer weiteren Silbermedaille diesen erfolgreichen Tag ab.

Im nächsten Jahr sind wir wieder am Start. Bis dahin heißt es fleißig trainieren, denn mit Tom verlässt uns ein Top-Jahnschwimmer, der seit vielen Jahren die Schulmannschaften tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank für deinen Einsatz, Tom!