Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Jacqueline van Maarsen am Gymnasium „In der Wüste“

Am 15. April besuchte Jaqueline van Maarsen unsere Schule. In der Aula hielt sie vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 einen Zeitzeugenvortrag als beste Freundin von Anne Frank. Ein Jahr, nachdem die Mädchen sich kennengelernt hatten, riss der Kontakt ab, weil Anne Frank sich seit dem Sommer 1942 verstecken musste. Jacqueline van Maarsen erzählte lebhaft aus ihrer Kindheit; die Schülerinnen und Schüler hörten sehr interessiert zu, stellten Fragen und werden sich immer an diese persönliche Begegnung mit Jacqueline van Maarsen erinnern. In ihrem Vortrag erwähnte Frau van Maarsen Hans Calmeyer, den sie als ihren Retter bezeichnete. Herr Dr. Mathias Middelberg, der Frau van Maarsen begleitete, gab fachkundige Erläuterungen zu Hans Calmeyer.

[NOZ vom 17. April 2015]