Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Mathematik-Olympioniken kehren erfolgreich von der 20. Osnabrücker Mathematik Olympiade zurück

Am Dienstag den 21.04.2015 fand am Gymnasium Carolinum das 20 jährige Jubiläum der Osnabrücker Mathematik Olympiade statt. Die Teams des Gymnasiums "In der Wüste" konnten sich über einen dritten Platz bei den Jahrgängen sieben bis zehn und einen vierten Platz bei den Jahrgängen fünf und sechs von insgesamt 43 Teams aus 15 Osnabrücker Schulen freuen. Es nahmen folgende Schüler sowohl an der vorbereitenden Mathe-AG und der Osnabrücker Mathematik Olympiade teil: In der Klassenstufe fünf und sechs (Team B) Lea Schmidt (5e), Klara Plassonke (5d), Svenja Debbrecht (6e), Klara Schulz (6e) und in den Klassenstufen sieben bis zehn Yannis Vierkötter (8c), Niklas Dohmann(8c), Greta Piefke (8b), Maya Gausmann (8b) als Team A1 und Lotta Piefke (8b), Lena Küter-Luks (9d), Yannik Schmidt (9c) und Jana Schauland (10e2) als Team A2.

Nach der Eröffnung um 14:00 Uhr durch den Schulleiter Herrn Brandebusemeyer begannen die Wettbewerbe, in denen die Teams mehrere mathematische Knobelaufgaben lösen mussten. Dabei hatten die Jahrgänge sieben bis zehn für vier Aufgaben 90 Minuten und die Teams der Jahrgänge fünf und sechs 60 Minuten Zeit. Zusätzlich gab es für die Jüngeren anschließend einen sportlichen Wettbewerbsteil, der in der Sporthalle des Carolinums absolviert wurde. In der Zeit zwischen den Wettbewerbsteilen konnten Schüler und betreuende Lehrer sich in der Mensa mit Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen stärken. Auch für die betreuenden Lehrkräfte gab es mit dem 3. Hilbertschen Problem eine knifflige Aufgabe. Diese musste aber nicht gelöst werden, sondern wurde im Rahmen eines interessanten Vortrags des Gastredners Professor Dr. Reitzner von der Universität Osnabrück präsentiert und gelöst. Um 17:00 Uhr stieg die Spannung, als die besten 4 Teams der Jahrgänge 7 bis 10 verkündet wurden, die sich mit ihren bisher gezeigten Leistungen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert hatten. Zu ihrer großen Freude qualifizierte sich das Team A1 mit Yannis Vierkötter (8c), Niklas Dohmann (8c), Greta Piefke (8b) und Maya Gausmann (8b) durch einen vierten Platz für die zweite Runde. Im Folgenden hatten die Schüler 15 Minuten Zeit, um zwei weitere Aufgaben zu lösen und einen Vortrag mit den Lösungen vorzubereiten. Dieser wurde dann vor allen Teilnehmern und Lehrern in der Aula des Gymnasium Carolinums vorgetragen. Das Team aus der Wüste lies sich keine Nervosität anmerken und holte mit einer souveränen Leistung die meisten Punkte in dieser Runde. Nach der Verrechnung mit den Punkten der ersten Wettbewerbsrunde konnte das Team so einen Platz gut machen und landete hinter den Teams vom Ernst-Moritz-Arnd Gymnasium und dem Gymnasium Bad Essen auf dem dritten Platz. In der anschließenden Siegerehrung konnte sich das Team B mit Lea Schmidt (5e), Klara Plassonke (5d), Svenja Debbrecht (6e) und Klara Schulz (6b) über einen vierten Platz freuen. Sie waren im mathematischen Teil sogar punktgleich mit dem drittplatzierten Team aus Bramsche. Den ersten Platz erreichte das Team der Ursulaschule gefolgt vom Team des Gymnasiums Bad Essen.

Insgesamt haben alle Schüler hervorragende Leistungen gezeigt und konnten sich über einen gelungenen Wettbewerbstag freuen. Bevor im nächsten Jahr die Osnabrücker Mathematik Olympiade in Bersenbrück stattfindet, gibt es am Gymnasium in der Wüste natürlich für interessierte Schüler wieder viele andere mathematische Wettbewerbe, wie zum Beispiel die Lange Nacht der Mathematik, den Wüsten Mathematik Wettbewerb, den Känguru Wettbewerb oder Mathematik ohne Grenzen.

gez. Gh