Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schüleraustausch mit dem Collège Rachel Salmona in Le Tréport (Frankreich)

Endlich war es soweit, die langersehnte Austauschfahrt nach Le Tréport / Normandie stand vor der Tür! Mit viel Neugierde und Aufregung im Gepäck machte sich die Klasse 6a am 12. April auf den Weg, um eine erlebnisreiche Woche in Le Tréport zu verbringen.

Die Schülerinnen und Schüler waren in Frankreich in Gastfamilien untergebracht und hatten jeweils einen französischen Austauschpartner. Während des Aufenthalts sollte ein abwechslungsreiches Programm unseren Schülern Le Tréport und Umland zeigen und vor allem Einblicke in den französischen Alltag geben, der – nicht nur beim Essen – manchmal etwas anderes als in Deutschland ist. Ein Tagesauflug nach Amiens und der Besuch im Supermarkt „Auchan“ gefielen unseren Schülerinnen und Schülern besonders. Aber auch das Fahren mit der „Funiculaire“, einer Drahtseilbahn, war sehr spannend und vor allem kräfteschonend. Denn andernfalls mussten über 400 Treppenstufen überwunden werden, um vom Stadtzentrum in Le Tréport zurück zur Schule, dem Collège Rachel Salmona, zu gelangen, die auf über 100 m hohen Felsen liegt!

Gute Stimmung und herrliches Wetter prägten die Trage in Frankreich. Am 17. April ging es wieder heim nach Osnabrück, wobei sich alle einig waren: Die Woche in Le Tréport ist wie im Flug vergangen. Jetzt freuen sich alle auf das Wiedersehen, denn am 22. Juni kommen die Franzosen zu uns nach Osnabrück.